Checkliste zur Fahrzeugübernahme

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Checkliste zur Fahrzeugübernahme

Beitragvon joker2 » 30.04.2004 - 10:03:37

Hallo erst mal, <br><br>bin neu hier und lese mit großem Interesse all die verschiedenen Beiträge. Ich denke, viele Mängel-Probleme bei der WOMOübernahme ließen sich schon dadurch vermeiden, wenn man den Händler vorab wissen lässt, dass man die Übernahme nach einer Checkliste vornehmen wird, und ihm diese vorab zur Kenntnisnahme zukommen lässt.<br><br>Eine gute Aufstellung fand ich bei Herrn Paschek, die ich noch etwas ergänzt habe. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit) <br><br>Innen <br>Wasser auffüllen, ca. 50l<br>Gasflasche aktivieren<br>Batterietest 12V / 220 V anschließen <br>Kühlschrank Strom/Gas testen. Außengitter abschrauben, Sichtkontrolle ob ?luftdicht? zum Innenraum?<br>Alle Innenlichtschalter/ Lampen testen <br>Kochstellen einzeln und parallel testen <br>Heizung/Boiler, wird das Wasser warm?<br>Warmluft ringsum? Gebläse? Thermostat?<br>Alle Wasserhähne kalt/warm testen <br>Leitungsverlegung erklären lassen. Wo sind welche Leitungen? <br>An allen Leitungen und Verbindungen auf Wasseraustritt achten <br>Ablassventile testen <br>Toilette/ Dusche/ Ablauf prüfen <br>Alle Schränke und Innentüren ? Scharniere? Verschlüsse? Sägespäne? Kleberreste? <br>Alle Fenster ? Verschlüsse? Kratzer? <br>Fernsehschrank? Anschlüsse? Ggf. Satanlage? <br>Betten: Matratzen/Lattenroste? Aufsteller? Sicherungen? <br>Polster kontrollieren/ Flecken/ Nähte<br>Strom, Sicherungskasten/ wo sind überall Sicherungen platziert. Reservesicherungen? Welche?<br><br>Fahrzeug<br>Kratzer/ Dellen/ Beulen/ Dichtungen?<br>Fahrgestellnummer/ Gewichte auf Typenschild und Herstellungsjahr prüfen<br>Motorennummer prüfen<br>Stand Motorenöl prüfen/ Stand Getriebeöl prüfen<br>Füllstände von div. Behältern/Bremsflüssigkeit, etc. prüfen<br>Motor laufen lassen. Klappern? Scheppern? Klirren?<br>Reifenluftdruck/ Reifengröße/Traglast entspr. Papieren?<br>Reserverad?<br>Bordwerkzeug/ Wagenheber wo ansetzen?<br>Motorgebläse/ Klimaanlage?<br>Autoradio/ CD/ eventuelle Rückfahrkamera/ Navigation testen<br>Elektr. Fensterheber testen<br>Hupe/ Licht/ Blinker/ Scheibenwischer testen<br>Handy Freisprechanlage testen<br>Dach überprüfen (Hagelschaden/Wellen/Dellen?) <br>Heckleiter/Fahrradträger funktionieren? <br>Markise ausfahren ? Tür ausprobieren <br>Fahrzeugaußenbeleuchtung ringsum testen & Vorzeltleuchte <br>Wasser / Abwasser ablassen <br>Toilette/Kassette überprüfen <br>Kurbelstützen? Klappstufe?<br>Fußmatten im Fahrerhaus/ Teppiche innen? <br>Außenklappen dicht? Gasfach, Garage, Ablagefächer<br>Unterbodenschutz lückenlos. Alle Ausleitungen abgedichtet? <br><br>Papiere<br>Brief/ Schein/ Rechtsschutz bei Fahrzeugmängeln?<br>Gasprüfbescheinigung? <br>Eintragungen im Brief/Schein korrekt (Gewichte, Sitzplätze, Radgrößen) <br>Übergabeinspektion im Bordbuch eingetragen? <br>Bedienungsanleitungen der Einbauteile, des Aufbaus? <br>Alle Schlüssel? Bordwerkzeug? Warndreieck? Verbandkasten?<br>Die verschiedenen Garantielaufzeiten vermerken!  <br><br>Sonderzubehör <br>Einzeln Vorhandensein überprüfen!<br>Reservekeilriemen/ Reservewasserpumpe/ Lackstift?<br><br>Gesamtgewicht <br>Unbedingt nachwiegen und mit den Eintragungen vergleichen<br>Möglichst vor dem Bezahlen eine Probefahrt. <br><br>Alles was nach der Abnahme und dem Bezahlen reklamiert wird, kann mühsam werden ;-(<br><br>
Schön ist es auch anderswo,
denn hier bin ich sowieso!
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Re: Checkliste zur Fahrzeugübernahme

Beitragvon Lok » 30.04.2004 - 10:47:36

Hallo Joker2,<br><br>meine Checkliste hat so ähnlich ausgeschaut (inhaltlich), sie war aus dem Studium verschiedener WOMO-Fachliteratur und Tips aus Foren entstanden, ich bin damit gut hingekommen und konnte somit bei der Fahrzeugübernahme nichts vergessen. Dem Händler habe ich nicht gesagt, bisschen Schocktherapie gehört bei der Fahrzeugübernahme dazu. Dazu hatte ich mit dem Händler nach der Fahrzeugübernahme und sofort anschließendem Probewochenende sofort einen weiteren Termin vereinbart, um festgestellt Probleme beseitigen lassen zu können (und es waren wenige Kleinigkeiten). Das alles hat gut funktioniert. Ich habe einen Hymer Camp 524 Bj. 2001 und bin damit ganz zufrieden. Der war damals 1 Jahr alt und aus einer Konkursmasse noch toll preisgünstig.  ;D<br><br>Eine solche Checkliste ist also immer ein guter Tip - vorallem beim Kauf solche wertvollen und dann techn. auch komplexen Fahrzeuge.
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Re: Checkliste zur Fahrzeugübernahme

Beitragvon Seekater » 30.04.2004 - 13:29:45

Hallo Joker2,<br><br>Deine Gedanken sind gut und richtig, jedoch das reine Verfahren einer Checkliste ist nicht immer ideal. Eine Checkliste hat den Nachteil, daß sie meist sehr umfangreich ist und man sich ziemlich sklavisch formalistisch an sie halten muß, was in der Ruhe eines Flugzeugcopckpits ideal, auf dem Hof eines Händlers manchmal nervig sein kann. Deshalb verwende ich Checklisten ausschließlich als abschließende Vollständigkeitskontrolle (wieso nach dem "Ersatzrad" separat kucken, wenn man das sowieso in anderem Zusammenhang schon gesehen hat). Letztlich steckt hinter einer Checkliste in diesem Fall die Formalisierung einer "Güteprüfung von WoMos zur Abnahme". Meine etwas allgemeinere Gedanken hierzu - die in einigen Punkten über die reine Checkliste hinausgehen - findest Du im gleichnamigen Thread: <br><br>[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1072087842;start=0#0 date=12/22/03 um 11:10:42]Liebe Camper,<br><br>ein WoMo ist ein "hinreichend komplexes" Gebilde um einmal ein paar Worte über Abnahme und Güteprüfungen zu verlieren.<br><br>Die Abnahme ist juristisch der Gefahrenübergang vom Verkäufer auf den Verkäufer. Der Verkäufer erklärt ausdrücklich - oder stillschweigend durch die Nutzung - daß die gelieferte Ware im wesentlichen seinen Vorstellungen entspricht und über einen gewissen Mindestgrad an Mängelfreiheit entspricht. Trotzdem können natürlich versteckten Mängel enthalten sein, die nach dem Abholen eines Fahrzeuges vom Hof des Händlers dann zu Arbeit führen: Der Händler muß über die bestehenden Mängle informiert werden, der Händler hat weniger Interesse an der Mängelbeseitigung (die Rechnung ist meist bezahlt) und der Wagen muß wieder hin, zum Händler.<br><br>Es ist also ratsam VOR der Abnahme, vor dem Abholen des Fahrzeuges vom Händler Zeit zu einer Güteprüfung des gelieferten Fahzeugs zu investieren, um sich ein Urteil über das Fahrzeug zu bilden, bevor man es übernimmt. Als zweckmäßig hat sich dabei folgendes Vorgehen erwiesen:<br><br>Während der Lieferzeit des Fahrzeuges intensiven Kontakt zum Händler halten, genau in Erfahrung bringen, wann das Fahrzeug beim Händler eintrifft<br><br>Ist das Fahrzeug beim Händler eingetroffen  sollte man eine ausführliche Vorbesichtigung durchführen und alles, was irgend möglich ist ausprobieren. Meist ist der Händler in dieser Phase noch mit Arbeiten am Fahrzeug beschäftigt, was einem jedoch nicht von derartigen Prüfungen abhalten sollte. Auch bei Gebrauchtfahrzeugen ist diese Phase die entscheidende. Keinesfalls sollte man sich "abspeisen" lassen, mit dem Hinweis: "Wir sind ja noch nicht fertig". Je eher man ein Fahrzeug als "zukünftiger Eigner" kritisch prüft desto besser. Zudem ist es ja ausgesprochen "günstig", wenn jetzt Mängel entdeckt werden. Der Händler arbeitet ja sowieso am Fahrzeug und kann eine "vorab-Mängelliste" sofort mit in seine "to do Liste" aufnehmen und die Probleme beseitigen.<br><br>Fortsetzung folgt<br>[/quote]<br><br><br> <br>
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Re: Checkliste zur Fahrzeugübernahme

Beitragvon Seekater » 30.04.2004 - 13:30:17

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1072087842;start=0#1 date=12/22/03 um 11:15:05]Teil 2: <br><br>Zur eigentlichen Güteprüfung zur Fahrzeugübernahme sollte man auf jeden Fall einen ganzen Tag investieren. Früh morgens mit Geschäftsöffnung des Händlers sollte man "vor dem Tor" stehen und dann geht's los: Wassertank füllen, Gasflaschen aufdrehen, Stromanschluß herstellen, Stützfüße runterdrehen, Hauptschalter ein, machen Sie das Bett klar, legen Sie sich rein und  stellt Euch vor: Es ist erster Urlaubstag im neuen WoMo/WoWa und Ihr wacht gerade auf. Also ersteinmal genüßliches Strecken, Wälzen im Bett, Matratzenhorchdienst. Dann Gang in's Bad, Toilette benutzen (wenn's gerade "geht" dann wirklich, ansonsten eben nur spülen), Waschen (bestehend aus Wasserhahn auf/zu aber bitte mit warm und kalt-Wasser), anschließend kommt Ihre "bessere Hälfte" und duscht (sofern separater Duschkopf); auch einmal etwas Wasser über die Duschwanne halten und ablaufen lassen. Anschließend lüften, Fenster auf, alle Rasten ausprobieren und wieder schließen.<br>Spielen Sie also einen kompletten Urlaubstag mit allen Details durch, Zünden sie alle Platten des Herdes an, Kühlschrank, probieren Sie alle Fenster aus, Markise, Radio etc. etc. Wenn dann der "erste Urlaubstag" sich seinem Ende neigt, machen Sie einen kurzen Zeitsprung: Jetzt wird das Fahrzeug winterklar gemacht: Tanks ablassen, Leitungen leer laufen lassen, Toilettenkassette entnehmen, leeren, Matratzen aufstellen zum Lüften etc. etc.<br>Ein guter Händler wird dabei immer zur Stelle sein, wenn Ihr ruft und Euch erklären. Jedoch: Lasst Euch NICHTS vorführen, macht alles (ggfs. unter Anleitung) selbst. Nur was Ihr selbst gemacht haben ist einer Prüfung durch Euch unterzogen und Ihr "könnt" das dann auch ohne Anleitung ohne Probleme. Und: lasst Euch nicht hetzen; es ist Euer Fahrzeug, für das Ihr nach Abschluß der Prozedur viel Geld zahlt. Der "gute" Händler wird Ihnen die Zeit dafür lassen, die Ihr benötigen - natürlich zwischendurch dann immer wieder andere Kunden bedienen.<br>Last but not least den Papierkram nicht vergessen: Sind alle Bedienungsanleitungen/Handbücher dabei (kontrollieren), Gasprüfbuch/Prüfbescheinigung, TÜV/AU/Dichtheitsbescheinigung.<br><br>Sollte der Händler nach bezahlter Rechnung hinter Ihnen kopfschüttelnd das Tor schließen, können Ihr  ermessen, wieviele Kunden vor Euch schon "die Katze im Sack" vom Hof gefahren haben (bei denen der Händler dann das Geld vom Hersteller für "Fahrzeugübergabe" ohne Gegenleistung kassiert hat).<br>Sollten die entdeckten Mängel zu gravierend sein: Brecht Sie die Güteprüfung ab, fragt den Händler wie lange er zur Beseitigung der Mängel benötigt und vereinbart einen neuen Termin, an dem Ihr Euch dann wiederum Zeit nehmt und einen "Urlaubstag" durchspielen. Daß sich die Bezahlung des nicht übernommenen WoMos dann auch entsprechend verschiebt, dürfte in anbetracht des bestehenden Mängelumfangs dann kein Thema mehr sein - genau wie Ihre Überraschung, wie schnell dann alles mängelfrei erledigt worden ist.<br><br>Bei wirklich guten Händlern jedoch, verläuft eine Güteprüfung zur Abnahme mängelfrei - doch lieber ein paar angenehme Stunden zu viel beim Händler und nichts gefunden, als hinterher - ohne Güteprüfung - die dreifache Zeit (mit Groll) für jeden einzelnen Mangel investiert. Professionelle Abnehmer habe für Güteprüfungen ganze Service-Abteilungen, die Lieferungen/Leistungen in allen wesentlichen Parametern checken - wie das geht, wisst Ihr ja jetzt.<br><br>Viele Grüße<br>Euer<br>Seekater<br>[/quote]<br><br><br>Viele Grüße<br>Seekater
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Re: Checkliste zur Fahrzeugübernahme

Beitragvon Klaus2 » 30.04.2004 - 14:17:54

So wäre es richtig.<br>Ich habe den Hymer in Bad Waldsee übernommen. Hat Hymer schlauerweise an ein Privatunternehmen abgetreten. Der Mitarbeiter steht dann da zur Übergabe und weis gerade noch, wie ein Schlüssel ausschaut.<br>Dann übernimmst du den Schrott oder läst ihn stehen.
Klaus2
 


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