von Seekater » 30.04.2004 - 13:30:17
[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1072087842;start=0#1 date=12/22/03 um 11:15:05]Teil 2: <br><br>Zur eigentlichen Güteprüfung zur Fahrzeugübernahme sollte man auf jeden Fall einen ganzen Tag investieren. Früh morgens mit Geschäftsöffnung des Händlers sollte man "vor dem Tor" stehen und dann geht's los: Wassertank füllen, Gasflaschen aufdrehen, Stromanschluß herstellen, Stützfüße runterdrehen, Hauptschalter ein, machen Sie das Bett klar, legen Sie sich rein und stellt Euch vor: Es ist erster Urlaubstag im neuen WoMo/WoWa und Ihr wacht gerade auf. Also ersteinmal genüßliches Strecken, Wälzen im Bett, Matratzenhorchdienst. Dann Gang in's Bad, Toilette benutzen (wenn's gerade "geht" dann wirklich, ansonsten eben nur spülen), Waschen (bestehend aus Wasserhahn auf/zu aber bitte mit warm und kalt-Wasser), anschließend kommt Ihre "bessere Hälfte" und duscht (sofern separater Duschkopf); auch einmal etwas Wasser über die Duschwanne halten und ablaufen lassen. Anschließend lüften, Fenster auf, alle Rasten ausprobieren und wieder schließen.<br>Spielen Sie also einen kompletten Urlaubstag mit allen Details durch, Zünden sie alle Platten des Herdes an, Kühlschrank, probieren Sie alle Fenster aus, Markise, Radio etc. etc. Wenn dann der "erste Urlaubstag" sich seinem Ende neigt, machen Sie einen kurzen Zeitsprung: Jetzt wird das Fahrzeug winterklar gemacht: Tanks ablassen, Leitungen leer laufen lassen, Toilettenkassette entnehmen, leeren, Matratzen aufstellen zum Lüften etc. etc.<br>Ein guter Händler wird dabei immer zur Stelle sein, wenn Ihr ruft und Euch erklären. Jedoch: Lasst Euch NICHTS vorführen, macht alles (ggfs. unter Anleitung) selbst. Nur was Ihr selbst gemacht haben ist einer Prüfung durch Euch unterzogen und Ihr "könnt" das dann auch ohne Anleitung ohne Probleme. Und: lasst Euch nicht hetzen; es ist Euer Fahrzeug, für das Ihr nach Abschluß der Prozedur viel Geld zahlt. Der "gute" Händler wird Ihnen die Zeit dafür lassen, die Ihr benötigen - natürlich zwischendurch dann immer wieder andere Kunden bedienen.<br>Last but not least den Papierkram nicht vergessen: Sind alle Bedienungsanleitungen/Handbücher dabei (kontrollieren), Gasprüfbuch/Prüfbescheinigung, TÜV/AU/Dichtheitsbescheinigung.<br><br>Sollte der Händler nach bezahlter Rechnung hinter Ihnen kopfschüttelnd das Tor schließen, können Ihr ermessen, wieviele Kunden vor Euch schon "die Katze im Sack" vom Hof gefahren haben (bei denen der Händler dann das Geld vom Hersteller für "Fahrzeugübergabe" ohne Gegenleistung kassiert hat).<br>Sollten die entdeckten Mängel zu gravierend sein: Brecht Sie die Güteprüfung ab, fragt den Händler wie lange er zur Beseitigung der Mängel benötigt und vereinbart einen neuen Termin, an dem Ihr Euch dann wiederum Zeit nehmt und einen "Urlaubstag" durchspielen. Daß sich die Bezahlung des nicht übernommenen WoMos dann auch entsprechend verschiebt, dürfte in anbetracht des bestehenden Mängelumfangs dann kein Thema mehr sein - genau wie Ihre Überraschung, wie schnell dann alles mängelfrei erledigt worden ist.<br><br>Bei wirklich guten Händlern jedoch, verläuft eine Güteprüfung zur Abnahme mängelfrei - doch lieber ein paar angenehme Stunden zu viel beim Händler und nichts gefunden, als hinterher - ohne Güteprüfung - die dreifache Zeit (mit Groll) für jeden einzelnen Mangel investiert. Professionelle Abnehmer habe für Güteprüfungen ganze Service-Abteilungen, die Lieferungen/Leistungen in allen wesentlichen Parametern checken - wie das geht, wisst Ihr ja jetzt.<br><br>Viele Grüße<br>Euer<br>Seekater<br>[/quote]<br><br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung