Tipp's gegen Mücken ....

Moderator: Mods

Tipp's gegen Mücken ....

Beitragvon frankea » 03.01.2006 - 18:43:21

Hallo, erstmal alles Gute für 2006 immer den besten CP oder Stellplatz...

so nun meine Frage;
wer hat Geheimtipps gegen die Mücken in Skandinavien ???

Danke im voraus
Frank :cry:
Der Weg ist unser Ziel....und natürlich wo es schön ist....
Benutzeravatar
frankea
Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2005 - 21:03:15
Wohnort: Eisenach

Beitragvon slomo » 03.01.2006 - 19:18:04

Fahr im August, da hatten wir kaum welche.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Beitragvon ER » 03.01.2006 - 23:10:34

Kauft euch auf dem ersten CP Nordic Summer von Wilmas (sieht aus wie Schuhkreme) ihr Richt dann 14 Tage Lang wie Rauchfleisch und das bekommt man nicht einmal durch Duschen weg aber ihr habt Ruhe vor Stechmücken.

Gruß ER
Benutzeravatar
ER
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.10.2003 - 21:31:05
Wohnort: BaWü

Beitragvon cschulz1 » 04.01.2006 - 07:18:13

Moin frank,

wir haben gute erfahrungen gemacht mit schwedischen mückenöl in einer kleinen grünen flasche (der genaue name fällt mir im augenblick nicht ein :oops: ), kann ich aber nachreichen. unser einheimisches mückenzeug hat in scandinaviene nicht gewirkt. ein gutes mittel ist auch, erst nach den ersten nachtfrösten im september, nach lappland zu fahren. tagsüber um die 15 grad und fast keine mücken. wenn es wieder einmal nach lappland geht, machen wir es wieder so.

mückenfreie gruesse von der ostsee
christian schulz, hansestadt greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Beitragvon FrankS » 04.01.2006 - 10:47:30

Hallo mückenfreunde,
also einen weiteren mechanischen Vorschlag ist ein Mückennetz für den Gesichtsbereich. Kommt über meine Tropenmütze. Test steht bei mir im kommenden Sommer in Finnland noch aus. Als Schwachstellen trotz mückenfester Kleidung sind die Knöchelbereiche und das Gesicht. Estra starke Wandersocken bilden da kein Hindernis. Diese Biester haben mir Lappland etwas verdorben, aber ich bin ja nicht nachtragend. Der beste Tipp ist wahrscheinlich der schon vorab gemachte Vorschlag der mückenfreien Zeit.
Aber aus meiner Sicht sind nicht nur die Mücken das Problem. Ich hatte auch mit kleinen ca. 1mm großen Käferchen zu kämpfen, die durch grobmaschige Gaze ohne Probleme durchkommen. Und diese haben wir ja an unseren Womofenstern und Dachluken.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Tipp's gegen Mücken ....

Beitragvon feldhamster » 04.01.2006 - 10:48:44

frankea hat geschrieben:
wer hat Geheimtipps gegen die Mücken in Skandinavien ???


Hei Frank,

die Wahrheit ist: Es gibt keine.
All die (Geheim)Tips haben eines gemein: Sie wirken bedingt und individuell.

Entscheidend ist:

:arrow: wo halte ich mich auf (im Norden und im Inland nehmen die Probleme zu)

:arrow: welches Klima herrscht zur Zeit (optimal=windig und nicht zu warm)

Die Wirkung von Anti-Mitteln ist mehr als peripher. Beim einen wirkt das Mittel X, während es beim anderen völlig wirkungslos ist. Der andere schwört auf "Rentierscheiße auftragen"(kein Witz - Hausmittel der Samen) , während der andere auf Rauchen schwört.

Fazit: Wer pathologische Ängste vor Mücken hat, muß Skandinavien im Winter besuchen :wink:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Chartist » 04.01.2006 - 14:36:52

Hallo,

ich kann feldhamster nur zustimmen. Z. B. ist meine Frau in Finnland stundenlang im Bikini in der Sonne gelegen ohne einen Mückenstick zu bekommen. Die Biester sind auf Ihr gelandet und sofort wieder gestartet. Meine Aussage: " Die haben sofort gemerkt wie giftig Du bist!"':)'
Während ich mich eingepackt habe, Mückenmittel eingerieben und trotzdem innerhalb einer halben Stunde über 20 Stiche hatte. ':shock:'
Beim Wandern sind Mützen mit Mückengaze (wie bei den Imkern) fast unentbehrlich.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon woming » 04.01.2006 - 16:02:30

Chartist hat geschrieben: ist meine Frau in Finnland stundenlang im Bikini in der Sonne gelegen ohne einen Mückenstick zu bekommen. Die Biester sind auf Ihr gelandet und sofort wieder gestartet. Meine Aussage: " Die haben sofort gemerkt wie giftig Du bist!"':)'
Während ich mich eingepackt habe, Mückenmittel eingerieben und trotzdem innerhalb einer halben Stunde über 20 Stiche hatte.


nur die Mückenweibchen stechen, die Männchen sind Vegetarier.
Dann sind die Mückenweibchen wohl einfach nicht lesbisch oder
Du schmeckst einfach viel besser :lol:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Asphaltpirat » 04.01.2006 - 17:55:03

Wir haben in Finnland eine Kombinationstaktik verwendet.
Da wäre zunächst mal der schon erwähnte Moskitonetzhut, dann stichfeste Klamotten von der Firma Fjäll Räven (wem`s paßt! :D ), für den Knöchelbereich einfache Gummistiefel, Rauchspiralen rund um die Sitzstühle, ein Lagerfeuer (vorsicht Waldbrandgefahr!), sowie eine fette Zigarre :D !
Mit Autan werden freie Hautsstellen sowie die Kleidung eingesprüht.
Desweiteren haben wir, wo es möglich war ein Moskitonetz über Tisch und Stühle gehängt und immer unseren kleinen Camper vorm schlafen gehen mit Paral ausgesprüht.
Bei Stellen an denen wir schon beim Aussteigen "überfallen" wurden sind wir einfach weiter gefahren.
Wind und freie Flächen sind zu bevorzugen.

Es sollte auch mal erwähnt werden, das die Moskitos durchaus auch nützlich sind.
Eine Larve filtert nämlich bis zu einem Liter Wasser pro Tag!
Das hab ich im Sami Museum am Inarisee gelernt, was meinen Juckreiz an den Unterschenkeln (mir passen nämlisch keine Fjäll Rävenhosen, ich bin zu dick! :D ) aber auch nicht gelindert hat!


Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon Ueli » 04.01.2006 - 21:44:57

Estra starke Wandersocken bilden da kein Hindernis.

Nein, aber ganz gewöhnliche Gamaschen, welche man im Schnee in den Bergen trägt......

Gruss Ueli
PS: Gottseidank gibt es in Skandinavien Mücken, wenn ich mir sonst die Touristen vorstelle........
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Beitragvon Christine » 05.01.2006 - 01:11:28

Hallo!

Am Meer gibt es kaum welche, dafür an den Seen oder Moorgebieten um so mehr! Die Chemiekeulen wirken nur kurzfristig. Wir haben allerdings gute Erfahrungen gemacht, in der Nähe unseres Räucherofens, der gerade mit frisch gefangenen Makrelen gefüllt war, zu sitzen :lol:

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Nur vereinzelt Mücken erschlagen.

Beitragvon heitmann4711 » 19.01.2006 - 16:37:26

Hallo,

wir waren vor 2 Jahren im August in Lappland. Über eine Mückenplage können wir nicht berichten, vielleicht mal hier und dort an einem See in der Abenddämmerung. Es war in der Nacht schon heftig kalt !
Wir haben eine Fliegenschutztüre und zusätzlich noch innen an
der Türe einen Fliegenvorhang (so eine Art Tüllgardine) angebracht, damit die Biester auf keinen Fall rein können. Leider sind die Mücken, gerade in Skandinavien besonders gewitzt, sie sitzen nämlich an den Kleidern (vor allem an weißen/hellen Sachen) und man nimmt sie somit mit ins Womo.
Als wir von Lappland dann Richtung Mittelschweden gefahren sind, war es an einer Stelle wirklich nicht auszuhalten. Die Mücken haben meine Beine beim Duschen auf dem CP regelrecht überfallen. Wir sind regelrecht geflüchtet. Ich mußte in Deutschland damit zum Hautarzt, weil es einfach furchtbar aussah. Es soll (laut einer Schwedin) in dem Jahr besonders schlimm mit Mücken gewesen sein. Wenn das Frühjahr zu früh warm ist und es viel regnet, dann wird es richtig heftig.

Ich nehme seit dem immer eine Cortison-Salbe mit, für alle Fälle.
Übrigens sollen Menschen mit erhöhtem Colesterin besonders beliebt sein !
Auch sollte man die Dach-Luken innen besonders überprüfen.

Grüße an alle.
Benutzeravatar
heitmann4711
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2005 - 10:27:29
Wohnort: Süd-Deutschland

Beitragvon tomtom » 19.01.2006 - 17:37:08

@ alle

Offensichtlich hat sich hier noch keiner mit einem schwedischen "Eingeborenen" und eingefleischtem Angler unterhalten. Ich hab es auch für einen Witz gehalten, aber es funzt absolut verlässlich, selbst am Wasser beim Angeln in der Dämmerung:

halbe Zitrone mit Gewürznelken (so 5 bis 10 Stück) in das Fruchtfleisch spicken und in unmittelbarer Nähe aufstellen. Nix mehr mit irgendwelchen Innsekten!! Ich hab mir immer so ein "Spezialpräparat" oben auf meinen Anglerhut gestellt. Sieht drollig aus - aber ES WIRKT FÜR STUNDEN!!

Haben wir letztes Jahr noch in der Camargue gemacht: zwei von den Superteilen auf dem Campingtisch - null Mückis!!

Grüße

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Asphaltpirat » 19.01.2006 - 19:50:38

Aha!
Wie muß ich mir das vorstellen?
Du steckst die Gewürznelken (wie sehen die eigentlich aus? :oops: ) in das Zitronenfleisch?
Hab ich das richtig verstanden?
Ich werde das im Sommer am Altrhein, ebenfalls beim Angeln, testen!
Da bin ich aber mal gespannt!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Beitragvon FrankS » 21.01.2006 - 08:08:18

hallo tomtom,
also die Wirkung deines Vorschlages noch abwartend .. . Glaube aber in Lappland sind die Biester so hungrig, da hilft (wie feldhamster schon andeutete) nur kurzfristig oder nichts an chemischen Mitteln. Also wenn ich nicht schon mit meiner Tochter in so einer Mückenwolke gestanden hätte, ... ich würds nicht glauben. Das Beste wäre, wenn nicht die Schulferien dem entgegenstehen würden, die Zeit mit den ersten Nachtfrösten. Da ist der idealste Schutz. Als Zweites kommen dann bei mir mechanische Mittel zum Einsatz, wie Mückennetze und Kleidung, die keine Durchstiche erlauben und als letztes chemische Mittel (Auf diese verzichte ich lieber. Die sind mir beim Wandern, wenn man schwitzt, einfach unangenehm auf der Haut). Na und Rentiersch...., ich will mich ja schließlich noch selbst riechen können!

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder