Batterieladespannung zu hoch

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Batterieladespannung zu hoch

Beitragvon hasenwerner » 29.04.2005 - 19:08:01

Hallo erstmal,
in meinem Womo ist die Ladespannung an der Gel-Batterie gemessen:
bei laufendem Motor 14,78 Volt.
bei laufendem Motor, Abblendlicht und Gebläse an 14,5 Volt.
Laut Beschreibung der Gel-Batterie darf die Ladespannung maximal
14,4Volt sein. Kann mir jemand helfen???????

Gegeben:
Hymer Swing 544 alles ORGINAL ( kein gefummel )
Starter-Batterie 5 Jahre alt Blei-Säure
Wohnraumbatterie 1 Woche 80Ah Gel
Ladegerät Fa. Schaudt EBL 99

was ich schon gemacht habe:
Austausch-Lichtmaschine mit Regler eingebaut (gleiche Spannung)
Ladegerät an Fa.Schaudt zur Überprüfung geschickt. (kein Fehler)

Gruß
Hans-Werner
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Beitragvon Kobold » 29.04.2005 - 19:22:14

Hallo Hans Werner!
Das gleiche Problem hatte ich als ich mein Boot auf Gel umrüstete. Der Werkstattmeister sagte damals- "Bei Gelbatterien muss ich einen Eingriff
in die Lichtmasch. machen" Leider kann ich Dir nicht sagen was damals
gemacht wurde. Auf alle Fälle wurde irgendetwas in der LIMA umgemodelt.
Gruss Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

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Beitragvon hasenwerner » 29.04.2005 - 19:54:45

Hallo Kobold,
danke für die schnelle Antwort. Leider kann das kein Fehler in der Lichtmaschine sein, denn die Orginal-Lichtmaschine hatte die gleiche Spannung. Am besten ich erzähle mal von vorne.
Im Osterurlaub verabschiedete sich die Gel-Batterie.
Nachdem ich eine neue vom gleichen Typ eingebaut hatte, überprüfte ich die Ladespannung bei bei laufendem Motor 14,78 Volt.
Bei laufendem Motor, Abblendlicht und Gebläse an 14,5 Volt.
Nachdem ich den E-Block zur überprüfung an die Fa. Schaudt geschickt hatte, tauschte ich die Lichtmaschine und hatte die gleichen Spannungen.
Ich glaube nicht, das da was in der Lichtmaschine geändert werden muss.

Gruß
Hans-Werner
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Beitragvon hasenwerner » 03.05.2005 - 12:59:51

Hallo,
da bin ich wieder.
Nachdem ich jetzt bei Bosch, Hymer und Fiat war, bin ich immer noch nicht weiter.

Wer kann seine Batteriespannung an der Starter oder Wohnraumbatterie bei laufendem Motor ( 1000 Umdr.) und ohne Verbraucher messen??

Bei der Spannungsangabe würde ich mich auch freuen wenn Ihr den Motortyp und das Baujahr des Fahrzeugs mit angebt.

Spannungsmesser Dank
Hans-Werner
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Beitragvon KPR » 04.05.2005 - 10:47:46

[quote="hasenwerner"]Hallo,
da bin ich wieder.
Nachdem ich jetzt bei Bosch, Hymer und Fiat war, bin ich immer noch nicht weiter.

Wer kann seine Batteriespannung an der Starter oder Wohnraumbatterie bei laufendem Motor ( 1000 Umdr.) und ohne Verbraucher messen??

Bei der Spannungsangabe würde ich mich auch freuen wenn Ihr den Motortyp und das Baujahr des Fahrzeugs mit angebt.

Spannungsmesser Dank
Hans-Werner

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hy hans werner,

bei uns ist es egal ob leerlauf- drehzahl, oder 2000 1/min anliegen. die ladespannung am geladenen starteraccu liegt bei 14,3 -14,5 volt

Bild

das bild zeigt die leerlaufspannung am starteraccu, ohne zus. verbraucher.



ich denke mehr als 13,8 - 14,0 volt werden es wohl nicht sein, daher wird unsere lima die bordaccus, im fahrbetrieb auch nicht voll bekommen.

kannst ja bei interesse mailen, -- klapet4@arcor.de --

KlausPeter

PS: duci 2,8 idTd bj00
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