Erste Tour nach Skandinavien

Moderator: Mods

Erste Tour nach Skandinavien

Beitragvon wolfherm » 22.12.2004 - 13:25:16

Hallo,

wir planen gerade unsere erste Tour nach Skandinavien, haben auch schon einige Bücher durchgelesen. Aber ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, wann eigentlich die "beste" Zeit dafür ist. Wir würden gerne reisen, wenn nicht so viel los ist und auch die Mückenplage am geringsten ist. Wir reisen mit zwei Hunden und sind nicht auf die Schulferien fixiert. Ebenso sind wir keine Sonnenanbeter, es muß also nicht unbedingt sommerliche Temperatur sein.

Wer kann mir ein paar Tipps zur Reisezeit geben? Schon mal vorab "Vielen Dank".
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Erste Tour nach Skandinavien

Beitragvon woming » 22.12.2004 - 14:38:36

wolfherm hat geschrieben:wir planen gerade unsere erste Tour nach Skandinavien, Aber ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, wann eigentlich die "beste" Zeit dafür ist. .


dieses und letztes Jahr waren wir Mai/Juni in Schweden
(und Norwegen).

Keine Mückenprobleme, in Sumpfgebieten waren wir allerdings auch nicht.

Es kann nachts in Höhenlagen aber durchaus noch kühl sein.
südlich des Geirangerfjords gab´s am Pass noch Schnee.

Aber sonst ist´s prima um die Zeit.

woming
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Schwedenopa » 22.12.2004 - 18:20:04

Hallo Rosa und Wolfgang,

"die Mücken kommen und gehen mit den Touristen", sagen die Schweden. Sprich, so lange die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, muss immer und überall mit Mücken gerechnet werden. Im Allgemeinen wird es um so schlimmer, je weiter man nach Norden kommt. Ist aber regional extrem unterschiedlich.

Wirklich übel sind die Kriebelmücken. :evil: Die sind so klein, dass sie durch die Fliegengitter durchpassen. :(

"Viel los" ist in Skandinavien hauptsächlich dann, wenn die Einheimischen Sommerferien haben. Das ist von Anfang Juli bis Mitte August. Aber selbst dann beschränkt sich der große Trubel hauptsächlich auf die Ostseeküste.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Christine » 23.12.2004 - 08:44:44

Hi Wolfgang!

Wir fahren seit einigen Jahren auch immer mit Hund Ende Juni/Anfang Juli nach Sandinavien/Norwegen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die beste Reisezeit Juni bis August ist, wobei die gößte Chance, gutes Wetter zu erwischen, im Juli liegt (War nur dieses Jahr leider anders..). Von Trubel war nichts zu spüren: Je weiter höher im Norden, umso leerer wirds!

Die Mücken fand ich gar nicht so schlimm: Entweder haben wir uns ein anderes Plätzchen gesucht, oder haben halt Autan benutzt! Ich hatte dieses Jahr sogar das Gefühl, dass aufgrund der Mitternachtssonne die Biester wesentlich seltener auftraten!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon FrankS » 23.12.2004 - 19:29:24

hallo wolfherm,
also ich habe bisher 3 mal skandinavien bereist. jeweils in der zeit der deutschen schulferien. 2 mal 4 wochen klasse sonnenschein und keinen tag regen und 1 mal 3 wochen durchgehend von nieselregen bis starkregen. ist halt auch eine glückssache. mit den mücken gilt für mich die regel, im küstenbereich sind die tierchen relativ selten. im landesinneren, insbesondere dort wo moore auftreten, wirds brenzlig. da haben die tierchen ein schön feuchtwarmes klima und wahrscheinlich prima nistplätze. mit dem massentroubel ist das auch so eine sache, nordkap, geiranger, gletscher und und und, da stürzt sich alles drauf. aber sobald du etwas abseits von den hautprouten urlaub machst, freust du dich manchmal über jeden menschen, der dir entgegenkommt.
also wir habens immer so gehalten, ein paar tage einsamkeit und den mal einen tag mit troubel. bist doch in deiner urlaubsgestaltung frei und das ist ja der vorteil des womolebens.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon wolfherm » 29.12.2004 - 16:48:03

Vielen Dank für Eure Tipps. :lol: :lol:
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon FrankS » 29.12.2004 - 22:09:32

hallo ihr beiden,
wenn ihr auf eurer tour einen knaus sport mit einem FF- seht, dann sind das norwegenfans mit diesem nickname. wir wollen uns dieses mal direkt etwas in die gletscher wagen, habe das meiner tochter mit 11 jahren versprochen, da durfte sie wegen dem alter noch keine wanderung mitmachen. also wir werden uns 4 wochen in, um und vielleicht auf auf dem jostedalsbre rumtreiben.
tschüß franks
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon wolfherm » 30.12.2004 - 11:07:23

Prima, wir haben einen Dethleffs mit SU und zwei Sennenhunden. Vielleicht sieht man sich... Wäre schön. :D
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon luedtkes » 30.12.2004 - 18:03:59

Hallo Wolfgang,

ich wünsche Euch auch viel Spaß da "oben".
Und wenn Ihr ein EuraMobil aus DO siehst,
fahrt bloß schnell weiter,
schliesslich sollt Ihr euch im Urlaub erholen. :lol: :wink: :shock:

Schöne Grüße
Carsten

Ach ja, wir waren dieses Jahr über Ostern in Schweden.
Es war auch sehr sehr schön.
Nicht ganz sooo warm aber überall war man allein und hatte Ruhe satt.
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon feldhamster » 03.01.2005 - 14:48:32

Hei Wolfgang,

für eine genauere Beantwortung sind deine Grundinfos etwas dünn. Ich wills aber trotzdem mal versuchen.

Je weiter nördlich deine Zielsetzung gesteckt ist, desto kleiner wird das anempfohlene Zeitfenster. Hinzu kommt der bevorzugte Urlaubstrend (Natur, Wandern, Angeln, überwiegend Fahren, Gletscher, etc.)

Grundsätzlich gilt:

Mücken sind klima- bzw. witterungsabhängig. Regel: Je wärmer und windstiller, desto mehr Mücken. Besonderes Verbreitungsgebiet sind die Tundren und Fjells in Lappland (nördliches N, S und SF).

Im südwestlichen Bereich Norwegens, auch Fjordland genannt (bevorzugtes Reiseziel deutscher Touris) zwischen Oslo und Trondheim ist die beste Reisezeit zwischen Mitte Mai und Mitte September. Es kann allerdings durchaus vorkommen, daß man auch noch im Juli/August im Fjell von Schneeschauern überrascht wird. Ist jedoch keine beständige Geschichte.

Liegt dein Ziel im Nordland oder gar in der Provinz Troms og Finnmarken, dann würde ich als Zeitfenster Juli/August empfehlen.

Sicher, die genannten Zeiträume decken sich weitgehend mit den Faktoren "Hochsaison" und "Schulferien". Aufgrund der unendlichen Weiten und der geringen Bevölkerungsdichte werden jedoch kaum Frequentierungen wie in südlichen Gefilden erreicht.

Die höchsten Zahlen werden meist in den Bereichen Geiranger, Trollstigen, Sognfjord, Hardangerfjord, Lofoten und Oslo vermeldet.

Ein Geheimtip ist der September mit seinen wahnsinnig schönen Herbstfarben (Indian-Summer). Persönlich ziehe ich auch den Zeitraum zwischen Mitte August und Mitte September vor: Beständigeres Wetter, weniger Touris und die in der klaren Luft brillierenden Farbengewitter.

Finanziell spielen die Saisonunterschiede für uns übrigens keine überragende Rolle. Dies gilt mehr für Spezialitäten, wie die Hurtigrute und den vom Norweger begehrten Skiurlaub zu Ostern.

Für evtl. weitere Infos stehe ich gerne z. Vfg.
Viel Spass beim Planen og God tur!
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon wolfherm » 03.01.2005 - 20:05:34

Danke Feldhamster, meine Angaben sind deswegen so dürftig, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne. Ich werde meine Route mit den Angaben mal planen und komme bei weiteren Fragen gerne auch Dich zurück. :lol:
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon cschulz1 » 04.01.2005 - 13:35:01

hallo "scandinavienfrischlinge",
erst einmal ein gesundes und erfolgreiches womo jahr 2005. wir haben schweden und norwegen seit 11 jahren im programm. von zelt ueber ferienhaus bis zum womo. wer die ruhe liebt und natuerlich die natur ist dort bestens aufgehoben. unsere erfahrungen sagen juli/august als guenstiges reisefenster. aber auch juni oder september sind ok. fuer den hohen norden spricht auch der september, da dann schon der erste nachtfrost durch ist und mit dem plagegeistern (muecken usw.) ist es dann schon ganz angenehm. laßt euch von der natur und den menschen insperieren und macht keine zu genaue planung. fahrt frei nach schnauze und genießt einfach den urlaub.
solltet ihr noch genaue fragen haben, mailt einfach. fuer den ersten urlaub in schweden macht sich dalsland ganz gut (viele landschaften auf relativ kleinem gebiet, mann sagt auch dalsland ist schweden en miniatur).
schoene saison und einen klasse urlaub wuenschen wir euch. fuer uns geht es in diesem jahr nach polen an die ostseekueste und die masuren, ermland und frisches haff.
alles gute

christian schulz, hansestadt greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Die beste Reisezeit für Schweden/Norwegen

Beitragvon heitmann » 13.01.2005 - 14:34:36

Hallo,

wir waren letztes Jahr 04 in Norwegen, auf den Lofoten, Lappland u. Schweden (Rundreise).
Wir sind Ende Juli losgefahren. In Norwegen habt Ihr keine
Mücken, in Schweden (Mittelschweden) besonders an den Seen gab
es 2004 eine echte Mückenplage, echt heftig, wird sind geflüchtet!
Die Einheimisches sagten: Es sei einfach nur furchtbar, da es im Juni so viel geregnet hätte, wären viele Mücken geschlüpft. Ich mußte so gar zum Arzt wegen der Stiche.

Die beste Reisezeit für Mittelschweden ist sicher Anfang Juli, dann sind jedoch auch die Schweden unterwegs und viele Orte / Campingsplätze sind überfüllt.
Auch blüht dann einfach alles und ist wunderbar grün und saftig. Da es in Schweden im Sommer wenig regnet, kann es im August schon recht vertrocknet sein.
Ab August ist es, je weiter man nach Norden kommt, schon recht kühl.

Norwegen fanden wir einfach interessanter !!!

Auf jeden Fall müßt Ihr Stockholm besuchen, eine interessante Stadt.
Benutzeravatar
heitmann
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2004 - 11:54:23

Beitragvon wolfherm » 14.01.2005 - 14:36:45

Danke an alle für die guten Tipps.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder