ISLAND 2004

Moderator: Mods

ISLAND 2004

Beitragvon torbri » 05.01.2004 - 22:08:50

Hallo,<br><br>wir beabsichtigen 2004 mit dem eigenen WoMo (VW Bus T2 von 1978) in Island Urlaub zu machen.<br>Nachdem wir von einigen Leuten vom Hörensagen unbeschreibliche Horrorgeschichten über An- und Abfahrt und Aufenthalt gehört haben, sind wir ziemlich ratlos, ob wir den Urlaub nach Island überhaupt starten sollen.<br>Hat jemand Erfahrungen mit Island-Urlauben vor allen Dingen Anfahrt, Camping, Strecken etc.?<br><br>Danke für die zahlreichen Anworten!<br><br>Luftgekühlte Grüße<br><br>Torsten
torbri
 

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Bernhard » 06.01.2004 - 09:01:08

In der Reisemobil internationnal war ein Bericht von Womo freaks, die ebenfalls mit einem T3 unterwegs waren und die diese Tour überlebt haben. Auch hier wurde gerade über die Motorisierung gesprochen. Die Passstrassen im Landesinneren waren tabu. Die Ringstrasse wurde aber im wesentlichen problemlos geschafft. Mutigen Gruß <br>Bernhard.
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Womokiste » 06.01.2004 - 09:28:32

Hallo Torsten, im Womo-Verlag gibt´s ein Buch dazu.... Der Autor ist auch im Forum aktiv  :)<br>Irgendwo hatte ich mal einen Link, den ich noch mal raussuche.<br>Bis die Tage grüßt Franz Peter<br><br>Hier ist einer:<br><br>http://www.flippi.net/ontour/2000island/
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Eyvindur » 06.01.2004 - 22:36:59

Hallo,<br>aller Horrorgeschichten zum trotz kann man auch im Inland und den Hochlandpisten mit "normalen" Autos ganz gut unterwegs sein - sofern man auf der Piste bleibt und bei den Flußquerungen aufpaßt - abseits der Pisten ist nicht und muß auch gar nicht sein. Problematisch sind scharfkantige Steine in den Lavafeldern, auch auf der Piste - manchmal kommt man halt ein bisserl vom rechten Weg ab und hat dann einen geschlitzten Reifen.<br>Also Ringstrasse no Problems, alles was als Strasse oder Piste auf einer isländischen Karte eingezeichnet ist ist mit einem Bully eigentlich auch zu machen - nur bei Wasser aufpassen, könnte tiefer sein wie vermutet (immer schön den Beifahrer voraus waten lasen !). Ansonsten aufs Wetter aufpassen und auf jeden Fall in der Schneefreien Zeit reisen.
Eyvindur
 

Re: ISLAND 2004

Beitragvon sardinnia » 07.01.2004 - 10:20:12

Hallo torbri,<br>informier dich doch mal unter http://www.geysic.com, dort gibt's ein sehr informativies Island-Forum, in dem sich offensichtlich wirklich die Spezialisten tummeln. Wir hatten dieses Ziel auch schon mal angepeilt, allerdings geht es aufgrund derzeitiger beruflicher Verpflichtungen leider nicht, sich 4 Wochen wegzumachen, so ist uns dieses Ziel bis auf weiteres verwehrt - und mit Schiffs-An- und Abreise von je ca. 4 Tagen ist weniger Zeit einfach irgendwie sinnlos...
Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Huenerfeld » 07.01.2004 - 10:20:38

hallo Torbri,<br>meine Frau und ich sind Autoren des oben genannten Buches und möchten die Bedenken zerstreuen. Auch wir haben unsere Recherchetouren mit einem VW-Reisemobil ganz problemlos gemeistert. Keine Reifenpannen, keine sonstigen Probleme, und das, obwohl wir auch vor Ausflügen ins Hochland nicht zurückgeschreckt sind (Ergänzung: Haben einen Syncro Bj. 1989). <br>Wir wagen es sogar, Island als Traumland für einen WOMO-Urlaub zu bezeichnen. Wir haben kaum irgendwo weniger Probleme mit freien Stellplätzen gehabt und interessantere Ausflugsziele gefunden, als auf der Insel aus Feuer und Eis.<br>Zu allererst empfehlen wir also die Lektüre unseres Buches und sind auf das Feed-Back gespannt. (Bestellen am besten unter http://www.womo.de/bestellen.htm). Sämtliche Rückmeldungen von Lesern, die uns bislang erreicht hatten, waren jedenfalls äußerst positiv, sodass wir den Hinweis gerne und mit gutem Gewissen geben.<br>Wenn dann noch Fragen offen bleiben - im Forum oder direkt per eMail (huenerfeld@womo.de) geben wir gerne weitere Auskunft.<br>Wir wünschen erst mal eine schöne Urlaubsvorbereitung (Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude) und sind sicher, es folgt ein toller Erlebnisurlaub in Island! (Wir sind schon neidisch...).<br>Übrigens sind unter den WOMO-Links einige interessante Beispiele drin. Ergänzen kann ich noch http://www.eldey.de und http://www.islandreise.info - dort gibt´s zusätzlich interessante Infos bzw. ein Forum.<br>Grüße J. + K. Hünerfeld
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: ISLAND 2004

Beitragvon sardinnia » 07.01.2004 - 10:20:54

Benutzeravatar
sardinnia
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.11.2002 - 16:03:36
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: ISLAND 2004

Beitragvon murmelbaer » 07.01.2004 - 12:15:57

mit welchen kosten für die überfahrt (hin und zurück) muß man denn da eigentlich rechnen ? Ist ja doch etwas weiter als DK-N.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Huenerfeld » 07.01.2004 - 15:53:30

Hallo Murmelbär,<br>die Frage war eine der besten, die man stellen kann. Aber erwartet jetzt nicht eine konkrete Antwort. Denn die Preise sind von vielen Faktoren abhängig.<br>Ich kann nur empfehlen: Genaue Fahrzeugdaten notieren, in einem Mail zusammenfassen und mit dem gewünschten Fahrttermin an an gutes Reisebüro oder direkt an Smyril-Line herantreten.<br>Die Preise sind natürlich nicht "billig", aber wie in der Fragestellung ja schon drin steht - man bekommt ja auch eine "kleine Nordmeerkreuzfahrt", wie der Smyril-Line-Prospekt schon sagt. Da ist viel Wahres dran, und auch von DK nach N kommt man ja nicht umsonst.<br>Davon abgesehen: Wer nach Island will, sollte und wird sich ja bewusst sein, keinen Billigurlaub zu machen.<br>Grüße <br>J. + K. Hünerfeld
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: ISLAND 2004

Beitragvon murmelbaer » 07.01.2004 - 20:00:49

bin mal auf die seite http://www.island-reisen.de/faehren/index.phtml gegangen und komme da in der nebensaison, mit zwei personen und einem womo über 6 m auf 1.482 teuros für die einfache fahrt, also sage und schreibe 5.800 DM für die hin- und rückfahrt. Da wär's vermutlich wesentlich günstiger, zu fliegen und vor ort ein womo zu mieten. Was sagen die fachleute zu dieser alternative ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Gimmund » 07.01.2004 - 21:19:22

Hi Murmelbär,<br><br>Du bist aber manchmal auch pingelig.   ;)<br><br>Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, kam dann aber wieder davon ab - aus drei Gründen:<br>1. Habe ich z.Zt. kein Womo, mit dem man Island bereisen sollte. (Das meine ich NICHT, weil ich einen Hymer fahre)<br>2. Ist es sehr zeitaufwendig, da man ja über eine Woche auf See verbringt. Und in den Norden reisen muss man ja auch noch, sind nochmal 3-4 Tage von Rheinhessen aus.<br>3. Ist es mir z.Zt. auch zu teuer. (Für das Womo mit 2 Pers. deutlich mehr als 3.000 EUR nur für die Fähre)<br><br>Das Projekt liegt auf Eis, vielleicht gehe ich es als Rentner noch mal an - dann spielen Faktor 1 und 2 nicht mehr so die grosse Rolle.<br><br>Geiziger Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: ISLAND 2004

Beitragvon murmelbaer » 07.01.2004 - 22:13:10

[quote author=Gwaihir link=board=news;num=1073333331;start=0#10 date=01/07/04 um 20:19:22]Hi Murmelbär,<br><br>Du bist aber manchmal auch pingelig.   ;)...[/quote]<br>die portokasse ist nach der ganzen weihnachts- und neujahrspost halt a bisserl leer ...  :D ;)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Gast_p » 07.01.2004 - 22:59:24

Hallo Zusammen, ich habe mir gerade ein Angebot machen lassen.<br>Hauptsaison WOMO 7,08m 2 Personen 2 Bett-Aussenkabine, 3948 EUR,<br>Nebensaison das gleiche 2964 EUR.<br>Natürlich Hin-undZurück von Dänemark nach Island.<br>Gruß Friedhelm<br>
Gast_p
 

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Womokiste » 07.01.2004 - 23:15:39

Hi, ich habe noch mal ein wenig rumgeschaut<br><br>@ torsten - schau mal auf:<br><br>http://www.katla-travel.de und<br><br>http://home.t-online.de/home/LundiPress/isinf.htm<br><br>@murmelbär<br><br>Das Fliegen und mieten vor Ort dürfte auch nicht so sehr preiswert sein. Flüge gibt´s ab 400 ? und ein Pkw kostet in der NEBENSAISON auch schon rund 1000 ? pro Woche. Ich möchte nicht wissen, was dann ein Womo kostet.  :o Das wird dann so oder so ein teures Vergnügen.<br>Gepfefferten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ISLAND 2004

Beitragvon Huenerfeld » 08.01.2004 - 08:52:44

Hi Murmelbär,<br>ein kleiner Rechenfehler ist mir da schon aufgefallen - seit wann ergibt je 1.482 für Hin- und Rückfahrt insgesamt 5.800 EUR?! ???  ;D ???<br><br>Aber nix für ungut - richtig ist auf alle Fälle, wie ich ja auch schon gestern geschrieben hatte, dass es kein billiges Vergnügen ist, nach Island zu kommen. Ich möchte dabei für all diejenigen, die nicht auf die Hauptsaison angewiesen sind, auf die Autopakete bzw. WOMO-Pakete hinweisen, da spart man richtig Geld!!!<br><br>Richtig ist auch, dass ein Flug mit Anmieten eines WOMO in Island nicht unbedingt die bessere Wahl ist. Die Mietpreise dort sind sehr hoch (kurze Saison für die Vermieter, hohe Anschaffungskosten!). Dafür bekommt man in der Regel ein 4x4-Fahrzeug (Pick-Up mit WOMO-Aufsatz) und ist damit sehr flexibel. <br><br>Andererseits: Man muss ja nicht hinfliegen und wochenlang bleiben - für kürzere Aufenthalte ist das durchaus eine denkbare Alternative! Und wer mal dort war, der kommt eh irgendwann nach Island zurück... Das Island-Virus packt einen sehr schnell.<br><br>Fazit: Mehrere Angebobe bzw. Alternativen gut vergleichen!!!<br>Grüße <br>J+K Hünerfeld
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Nächste

Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder