Westschweden

Moderator: Mods

Westschweden

Beitragvon niandra_lady » 02.11.2004 - 23:40:03

Hallo,

bin zwar nicht wirklich ein Skandinavien-Neuling (etliche Reisen na DK, N, SE mit den Eltern :-) ), aber 2005 will ich zum ersten Mal allein mit dem WoMo nach Schweden.

Als Reiseziel habe ich Westschweden (Bohuslän und Dalsland) in die nähere Wahl gezogen. Ich werde wohl im August 2005 fahren.

Nun meine Frage: ist es dann dort noch sehr überlaufen? Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Immerhin weiß ich, dass im August die Ferienzeit der Schweden schon vorbei ist. Kann man dann mit einigermaßen leeren Campingplätzen / Stellplätzen für freies Camping rechnen? Wäre schlimm, wenn in Schweden dann alles überlaufen wäre, zumal ich doch auch wegen der (relativen) Abgeschiedenheit dorthin will. Will in meinem Urlaub nicht unbedingt in einer Touristenhochburg landen ;-)

Und wie sieht es dort mit Stechmücken aus? Auf den Aland-Inseln haben wir vor einigen Jahren ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Plagegeister sind durch die kleinsten Ritzen gekommen... (Aland war ansonsten aber herrlich!! :D )

Vielen Dank schon mal!!
Claudia
niandra_lady
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2004 - 23:24:07
Wohnort: Welden / BY

Beitragvon DieterG » 03.11.2004 - 09:44:37

Hallo, Claudia,

die Ferien der Schweden gehen Anfang August zu Ende. Insofern sind die Campingplätze nicht mehr so voll, wobei ich in der Vergangenheit eigentlich im Landesinneren nie volle Campingplätze auch in der Hauptsaison hatte. (Nur an der Nord- bzw. Ostseeküste gab es wirklich volle Plätze) Je später Du im August fährst, desto leerer wird es. Allerdings werden auch die Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten eingeschränkt bzw. die Einrichtungen werden ganz geschlossen.

Stellplätze im "deutschen" Sinne mit Hinweisschildern etc. findest Du in Schweden nur sehr selten, dort ist eher "Quick-Stop" üblich (Übernachtung von 21.00 - 9.00 Uhr). Du solltest aber keine Schwierigkeiten haben, einen freien Übernachtungsplatz zu finden.

Stechmücken: wir selbst hatten dieses Jahr Anfang August im Dalsland keine Probleme damit - uns haben eher ein paar unersättliche Wespen genervt, die einem besonders das Essen ganz schön verleiden konnten. Allerdings - das Problem wird wohl auch von den Plätzen abhängig sein, die Du zum Campen / Übernachten aufsuchst.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon feldhamster » 03.11.2004 - 14:54:33

Hei Claudia,

"überlaufen" ist zwar ein relativer Begriff; man darf jedoch getrost davon ausgehen, daß er in der von dir genannten Region und Zeit unzutreffend ist. Hinzu kommt die Tatsache, daß es in diesem dünn besiedelten Bereich eine mehr als ausreichende Zahl von CP gibt, sodaß du im Einzelfall immer was passendes finden dürftest.

Zum Thema "Mücken":
auch hier spielt die Relation eine gewaltige Rolle. Während du in den karelischen Sümpfen oder in Lappland bis zu 400000 dieser lieben Tierchen auf einem m² antreffen kannst, sprechen manche Mitmenschen, deren Umfeld überwiegend urbanes Profil aufweist bereits bei 4 Mücken/m² von einer Flut.

Festzuhalten bleibt, daß der Mückenbefall in entscheidender Weise von 2 Faktoren abhängt: 1. geeignetes Umfeld (ungestörte Feuchtbiotope mit überwiegenden Stillwasserbeständen) und 2. klimatische Verhältnisse (Jahreszeit-Wärme-Windstärke).

Je nach verstärktem/verminderten Vorhandensein der genannten Faktoren schwankt naturgemäß der jeweilige Befall.

Entscheidend ist jedoch die Tatsache, daß du in Schweden/Finnland/Norwegen immer mit einer erklecklichen Zahl von Plagegeistern rechnen und leben mußt. Das liegt naturgemäß in den Faktoren begründet, die du dort ja auch suchst:

-ungestörte Natur
-viele Wasserflächen
-Abgeschiedenheit
-und möglichst warmes/sonniges Wetter.

Die Alternative hierzu wäre beispielsweise der unmittel- und mittelbare Balatonbereich in Ungarn mit seinem regelmäßigen, helikoptergesteuerten Pestizideinsatz (für mich allerdings nicht).
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder