Mücken in Scandinavien?????

Moderator: Mods

Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon Gast_p » 20.12.2003 - 15:37:41

Hallo Zusammen,<br>kann mir Jemand weiterhelfen in Bezug auf Mückenplagen in Scandinavien?<br>Da ich äußerst empfindlich darauf reagiere, möchte ich eure Erfahrungen nutzen.<br>Man spricht immer davon, dass z. B. Finnland dann nicht für mich in Frage kommt. In Norwegen soll es wesentlich besser sein, vor allen Dingen wenn man sich an der Küste aufhält, da es dort aufgrund des Salzwassers keine Mücken geben soll. Ist das richtig oder wie sind eure Empfehlungen???<br>Danke und Gruß<br>Friedhelm
Gast_p
 

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon Womokiste » 20.12.2003 - 16:12:40

Hallo Friedhelm,<br>das ist schon nicht so einfach mit den Plagegeistern in Skandinavien. Allgemein kann man sagen, dass die Mücken sich in allen sumpfigen und seenreichen Gebieten sehr wohl fühlen und auf "ungeschützte" Womo-Fahrer warten  ;). An Binnenseen und insbesondere bei Windstille tanzen die Mücken ganz heftig und warten auf Beute. An der Küste ist es schon besser.<br>Wir schützen uns mit den am Markt üblichen Substanzen wie Autan etc. In einem Trekking-Laden fragte der Verkäufer, wo wir unseren Urlaub verbringen und empfahl uns dann entsprechend ein Mückenmittel, da etliche Viecher schon resistent gegen bestimmte Mittel sind. Ausserdem haben wir Salbe/Gel /Stifte dabei zur Anwendung vor und nach dem Stich.<br>Im/am Womo haben wir unsere Mückengitter, die aber zum Teil zu grobmaschig sind. In Schweden gibt´s sogenannte "Gnods", winzige, stecknadelkopfgroße Mücken, die durch diese Maschen rutschen. (Aber nur, wenn sie reinkommen. Mit Blut vollgesaugt passen sie nicht mehr durch.) Wir haben uns jetzt von Paral ein kleines, baterriebetriebenes Gerät mit Ventilator gekauft, das eine für Menschen ungiftige Substanz in´s Womo bläst. Das hat wirklich genutzt.<br>Ansonsten haben wir noch "Mückenspiralen" dabei, die angezündet werden und beim verglühen einen Wirkstoff abgeben - stellen wir unter den Campingtisch, damit die Beine nicht zerstochen werden. Dann haben wir Citronella-Kerzen dabei.<br>Also bestens gerüstet, aber nie ohne Mükenstich/e. Aber es bleibt alles in erträglichem Rahmen.<br>Geschützten Gruß vn Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon joev65 » 20.12.2003 - 17:47:57

Vor vier Jahren waren wir in Schweden und an der Ostsee war es mit den Mücken erträglich. Doch im Landesinneren " ging" ohne Autan nichts! Autan half sehr gut, d.h. wir wurden nicht gestochen, doch es schwirrten dauernd Moskitos um einen herum. Leider nicht bloß eine Mücke, sondern meist 10-20. Auch war es während dem Duschen und danach sehr lästig, da man dann kein Autan dran hatte. Frisch geduscht wurde ich vom Waschhaus bis zum Womo mindestens 3 mal gestochen und während des Duschens auch ein paar mal.Dieses Jahr waren wir in Norwegen und dort waren überhaupt keine Mücken unterwegs. joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon Ueli » 20.12.2003 - 22:08:44

Es gibt kein Patentrezept. Wichtig ist zu wissen, dass die Plage sehr partiell ist das heisst oftmals lohnt es sich ein zwei Kilometer weiter zu ziehen. Risikofaktoren sind: Dämmerung, Windstille und stehende Gewässer. Ich habe in ganz Skandinavien mückenfreie Gegenden getroffen. <br>Falls du nicht unbedingt auf die Monate Juli/August fixiert bist, ist Juni und ende August wesentlich günstiger betreffs Mücken<br>Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon Jostimaus » 21.12.2003 - 09:55:30

Hallo Pelze,<br><br>waren Ende Juni bis Anfang Juli (26.6. - 9.7.2003) in Südfinnland. Sind in der Zeit auch durch die finnische Seenplatte (Südkarelien) gefahren und konnten nur mit Autan überleben. Es stimmt allerdings, dass es tagsüber geht und die Biester erst bei Dämmerung richtig zuschlagen. Nur ist die Dämmerung in der Jahreszeit ziemlich lange ;D ;D ;D.<br><br>Weihnachtliche, mückenfreie Grüsse,<br><br>Isamaus
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon Jostimaus » 21.12.2003 - 10:31:04

Hallo Pelze,<br><br>noch ein kleiner Tip, gerade in der WamS gelesen  ;) ;):<br><br>"Vor den Myriaden Blutsaugern fliehen auch die Rentiere. Sie suchen deshalb gern windige Hügel auf oder stürmen einfach davon. Wo es möglich ist, versammeln sie sich auf noch nicht getauten Schneefeldern. Die werden von den Mücken gemieden." <br><br>mit "windigem" Gruß,<br><br>Isamaus
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon Gimmund » 21.12.2003 - 13:50:15

Hi Pelze,<br>ich habe im letzten Jahr Anfang Mai, Finnland von auf dem Weg zum Nordkapp durchquert. Sobald die Tage wärmer werden sind auch Stechmücken da, also in Süd-Finnland sogar schon Anfang Mai. Ich habe eine finnische Kollegin, die sagt: Mückenplage bis Ende Juni, und dann wieder ab Ende August, bis die ersten Nachtfröste kommen. Juli, August ist es besser, aber noch lange nicht gut.<br>Wenn du allergisch gegen Instektenstiche bist, dann entweder bei Schnee und Eis hinfahren, oder aber einen grossen Bogen drum machen. <br>In Norwegen hatten wir diesbezüglich keine Probleme, lag wohl vor allem daran, dass wir Binnengewässer gemieden hatten - stehende Gewässer = Mücken.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon wolf » 21.12.2003 - 13:54:40

Wir sind im April und Mai 11.000 km durch Norwegen, Schweden und Finnland gefahren: Viel Eis - aber keine Mücke !<br><br>Wolf
Benutzeravatar
wolf
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2003 - 17:09:48

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon Christine » 21.12.2003 - 18:42:50

Hallo Friedhelm!<br><br>Ich reagiere auch ab und zu allergisch auf Mücken. Wie Du weist, hält mich das aber trotz allem nicht davon ab, nach Skandinavien zu fahren.<br><br>Meine Erfahrung:<br><br>An der Küste, gleich ob Schweden oder Norwegen, hält sich die Mückenplage in Grenzen (Juli/August).<br><br>Ansonsten gilt: Einfach lange Kleidung an. Macht man in Skandinavien sowieso, denn abends wirds oft schon ganz schön kühl!<br><br>Ansonsten hilft auch eins: Angeln und die Makrelen gleich vor Ort räuchern! Im Ernst, wenn wir unsere Räuchertonne in Betrieb hatten, war weit und breit keine Mücke zu sehen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon georg » 22.12.2003 - 01:37:45

Hi Womokiste,<br><br>diesen Ventilator von Paral hat mir Georgie im Sommer sehr übel genommen.<br>Wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr auch ein Hündchen.<br>Und was hat das arme Mädchen dazu gesagt, wenn Herrchen so einen Gestank gemacht hat  ???;D ;D ;D<br><br>fragt georg ;) ;) ;)
georg
 

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon DieterG » 22.12.2003 - 09:56:42

Hallo, Friedhelm,<br><br>auch wir berichten aus eigener Erfahrung: mit Mücken hatten wir in den vergangenen Jahren wenig zu tun, wir haben allerdings Plätze gemieden, die "naturnah" gestaltet waren (Binnengewässer mit "Schilfufern" sowie hohen Gräsern, sowie sumpfige oder morastige Gebiete). <br><br>An den Küsten sowie auf freien "nicht windschützten" Flächen gibt es i.d.R. keine Probleme, auch die schwedischen Inseln Öland und Gotland sind größtenteils "mückenfrei".<br><br>Genereller Schutz ist lange, weite Kleidung (z.B. Jogging-Anzug) mit dicht schließenden Abschlüssen (Gummizüge), besonders in den Abendstunden.<br><br>Bislang haben wir aufgrund Beachtung unserer obigen Regeln nur selten "Abwehrmittel" genutzt, von daher haben wir keine große Erfahrung über empfehlenswerte Mittel.  <br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon Gast » 22.12.2003 - 13:01:10

Wir haben uns jetzt von Paral ein kleines, baterriebetriebenes Gerät mit Ventilator gekauft, das eine für Menschen ungiftige Substanz in´s Womo bläst. Das hat wirklich genutzt.
<br><br>Verstehe ich nicht, wieso das für Menschen ungiftig sein soll, tötet doch Leben (weil Insektizid!)?<br>
Gast
 

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon wm-user » 22.12.2003 - 13:12:38

[quote author=pelze link=board=news;num=1071927461;start=0#0 date=12/20/03 um 14:37:41]<br><br><br>kann mir Jemand weiterhelfen in Bezug auf Mückenplagen in<br>Scandinavien?<br><br>... wie sind eure Empfehlungen???<br><br>Friedhelm[/quote]<br><br>wie Wolf schon anmerkte:<br>es hängt auch stark von der Jahreszeit ab.<br><br>Ich war dieses Jahr bis Mitte Schweden und Norwegen von<br>Mitte Mai bis Mitte Juni unterwegs und hab nicht eine Mücke<br>gesehen. Auch keinen Elch  :-)<br><br>Erhöhte Vitamin-E-Zufuhr vorher soll auch helfen (aber<br>nicht überdosieren ! )<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Mücken in Scandinavien?????

Beitragvon Ueli » 22.12.2003 - 23:39:19

Erhöhte Vitamin-E-Zufuhr vorher soll auch helfen (aber <br>nicht überdosieren ! )
<br>Meiner Meinung nach ist es Vitamin B 12, was aber mindestens sehr umstritten ist. (wie Knoblauch, welcher einiges, aber nicht die Mücken fernhält)<br>Wie aus den Beiträgen zu sehen ist, sind unsere Erfahrungen mit den Biestern sehr verschieden, das heisst es hängt von vielen Faktoren ab und nochmals: Meist hilft ein Umzug um einige Kilometer. Und wie oben schon oft erwähnt: Guter Kleiderschutz inkl. Socken, welche über die Hosen zu ziehen sind, oder allenfalls sogar kleine Gamaschen, sofern Mann/Frau sehr empfindlich auf Stiche reagiert. Von Verdampfern und Ultraschallgeräten halte ich nach eigenem Experimentieren nicht viel.<br>Wenigstens helfen uns Skandinavienliebhaber die Mücken insofern, dass sie den Massentourismus von dieser wunderschönen Landschaft fernhalten!  ;)<br>Gruss Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder