Frischwasser

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Frischwasser

Beitragvon Ueli » 05.02.2004 - 22:15:45

Hallo <br>Das Wohnmobil steht immer wieder 2 bis 3 Wochen unbenutzt.<br>Bezüglich Frischwasser habe ich zwei Möglichkeiten:<br>1. Ich leere nach jeder Womo-Nutzung den Tank und lasse alle Hahnen offen. (Was passiert mit dem Restwasser in Pumpe und Leitungen in dieser Zeit?) <br>2. Ich fülle nach dem Ausflug den Tank randvoll und mische Silberionenmittel bei. <br>Was ist besser? Oder gibt es weitere Varianten<br>Für Tips dankt<br>Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Frischwasser

Beitragvon Kerli » 06.02.2004 - 00:57:13

Hallo Ueli,<br><br>wir machen es genauso wie Hans-Dieter!<br><br>:-)<br><br>Auch wir haben extra einen tragbaren 20 Liter Frischwasser-Kanister mit an Bord.<br><br>Das Wasser aus diesem Kanister dient nur zum Kochen oder für Kaffee, Tee usw. !<br><br>Sicher ist sicher !!!<br><br>Mit "lauwarmen" ( 12 Grad ) Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br><br>
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Re: Frischwasser

Beitragvon Andreas » 06.02.2004 - 01:04:54

:)<br>Hallo<br>dem schließe ich mich an.<br>Trinkwasser seperat, aus dem Tank zum spülen und Duschen.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Frischwasser

Beitragvon Gast » 06.02.2004 - 08:42:26

Warum handeln die Leute eigentlich bedenkenlos mit Silberionen im Trikwasser?
Gast
 

Re: Frischwasser

Beitragvon Seekater » 06.02.2004 - 10:51:59

ich habe mich für die Ablaß-Methode entschieden - alleine schon wegen dem Boiler-Wasser, wenn das mehrere Wochen steht, vorher und nachher warm ist, ideal für Legionellen, damit möchte ich nicht waschen oder spülen oder gar Duschen.<br><br>Für das Restwasser lasse ich die Pumpe laufen bis nichts mehr kommt - im Winter gründlicher im Sommer weniger. Beim Frische befüllen läuft dann auch die Pumpe für die Boilerfüllung und eventuelle Reste aus den Leitungen werden dann mit ausgespült.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Frischwasser

Beitragvon mj » 06.02.2004 - 11:02:32

Wenn unser WOMO länger steht (3Wochen und mehr) dann lasse ich alles Wasser ab.<br><br>Wenn es nicht lange steht, dann lasse ich nur den Boiler leer, fülle den Wassertank auf und habe Silberionen drin.<br><br>Bevor wir dann losfahren, spülen wir die Leitungen durch, lassen das Abwasser zu Hause und füllen den Wassertank nach.<br>(Es gehen ja schon alleine 12l Wasser in den Boiler.)<br><br>Zum Trinken und Kochen habe wir Wasser in Flaschen dabei.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Frischwasser

Beitragvon FrankS » 06.02.2004 - 11:34:20

Hallo Seekater,<br>nicht gleich mit Legionellen um dich werfen. Die brauchen schon etwas mehr Temperatur (Optimum liegt bei ca. 40-45 Grad) und längere Standzeiten bei dieser Temperatur. Trotzdem würde ich auch abgestandenes Wasser nicht zur Zubereitung verwenden, insweit stimme ich den hier gemachten Vorschlägen ohne weitere zu.<br>Also Vorsicht beim Womojuniortreffen, sonst gibts dann dort Verluste durch die Womonellen  ;) ;) ;) (Die Legionärskrankheit hat ihren Namen daher, das das Vorkommen auf einem Altlegionärstreffen aufgetreten ist). Werden aber nur die schwächeren Mitglieder ausgesondert und wir Womofans sind doch alle naturharte Burschen.<br>Den letzten Beitrag bitte nicht ganz ernst nehmen.<br>Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Frischwasser

Beitragvon Dietrich_Dettmer » 06.02.2004 - 12:43:47

Hallo Ueli,<br>Wir benutzen keine extra "Speisewasser" Kanister. Den kann man zwar ausspülen, aber nicht wirklich reinigen, genauso wenig wie die Leitungen im Womo. Ich habe auch keine Angst vor den Silberionen und benutze sie regelmäßig. Allerdings lasse ich das Wasser nicht bis zu 6 Monate stehen und benutze es dann noch, was ja angeblich mit Silberionen möglich ist. Wenn die nächste Tour nicht in den nächsten paar Wochen stattfinden wird, wird nach der Reise das Wasser abgelassen (incl. Boiler) und mit "hochkonzentriertem" Silberionen-Wasser die Leitungen durchgespült und der Boiler befüllt. Danach wird der Tank wieder geleert gereinigt (Pril und Bürste/Schwamm durch die Reingungsöffnung) und getrocknet Geschirrhandtuch und dann lüften. Vor der nächsten Tour wird der Tank gefüllt normal mit Silberionen versetzt, die "hochkonzentrierte" Silberionen Brühe rausgespült bzw. aus dem Boiler abgelassen und mit behandeltem Frischwasser aufgefüllt. Danach wird der Wassertank nochmal gefüllt.<br>Zum Winter wird alles entleert (Frostschutz) und die Leitungen so gut es geht mit Luft durchgeblasen, um Wasserreste zu vermeiden. Im Frühjahr wird das System mit Backpulverlauge gespült, 2-3 Tage stehen gelassen und dann klargespült. Danach kann gefüllt werden und es geht los zur ersten Tour.<br>Das Womo ist seit über 10 Jahren bei uns im Einsatz und wir haben bisher keine Probleme gehabt. Der Kaffee schmeckt tadelos und Montezuma war noch nie an Bord. Das Wasser wird auch zu Zähneputzen verwendet, kommt also ungekocht in den Mund, und es wird auch schon mal ein Schluck getrunken. Selbst als unsere Tochter klein war, haben wir es für sie nicht anders gemacht.<br>Ich habe viel mehr Bedenken all die chemischen Reinigungsmittel zu benutzen, die so angeboten werden, als korrekt dosierte Silberionen zu trinken. Meine 10.000l Packung hält schon ewig.<br>Gruß<br>Dietrich
Benutzeravatar
Dietrich_Dettmer
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 15.01.2004 - 13:02:54
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Frischwasser

Beitragvon Gast » 06.02.2004 - 13:32:04

... Silberionen dringen in das Innere der Mikroorganismenzellen, lagern sich dort fest<br>an diese Enzyme an und unterbinden deren lebensnotwendige Transportfunktion. ...
<br><br>Sie machen dabei keinen Unterschied zwischen Freund und Feind!<br><br>Andererseits ist verkeimtes und mit Bakterien verseuchtes Wasser natürlich auch ein Problem.<br><br>Lösung: transportable Umkehrosmoseanlage zur Zubereitung von Trinkwasser.
Gast
 

Re: Frischwasser

Beitragvon Christine » 06.02.2004 - 14:11:34

Hallo!<br><br>Die Leitungen lassen sich sehrwohl reinigen!<br><br>Wir lassen immer sämtliches Waser ab und danach alle Hähne offen (haben Wasser gleich beim Mobil!)<br><br>Beim Einfüllen wird erst einmal etwas Wasser durch alle Leitungen laufen gelassen und abgelassen!<br><br>Einmal im Jahr (vorzugsweise im Frühjahr) ist dann Frischwassertankdesinfektion und Reinigung angesagt! Dazu gibt es im Zubehör eindreitiliges Set von Certisil, das reinigt, desinfiziert und Gerüche vertreibt! Nach gründlichen durchspülen sind damit auch sämtliche Leitungen, inkl. Boiler und Abwassertanks, sauber!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Frischwasser

Beitragvon Vandenis » 06.02.2004 - 21:39:56

Also meine lieben Freunde,<br>wenn ich da so lese, manche betreibens ja wirklich hochwissenschaftlich:  ;D<br>Wir verwenden seit über 10 Jahren nun im 3. Mobil bei jählich etwa 35.000 Urlaubskilometern ausschließlich Silberionenmittel. Daheim wird abgelassen und einmal pro Jahr gründlich mit Chlorix gespült. Die Ablasshähne bleiben offen. Aus. Wir waren niemals krank, das Wasser hat nie gestunken.<br>Überlegt mal bitte, welchen Dreck ihr oft im Urlaub vor allem in südl. Ländern aber auch im Osten in Lokalen serviert bekommt - das dürfte viel gefährlicher sein.<br>Robuste Grüße von Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

@BPHennek

Beitragvon Dietrich_Dettmer » 07.02.2004 - 18:17:02

Hi Bruno,<br>klar sind Silberionen auch nicht absolut harmlos, aber meine persönliche Gefahrenabwägung sagt mir lieber die, als Reste von Desinfektionsmitteln und all den schönen teuren chemischen Helferlein, die die Industrie uns aufschwatzen will.<br>Ich denke ich bin da mit Vandenis ziemlich auf einer Linie.<br>Gruß<br>Dietrich
Benutzeravatar
Dietrich_Dettmer
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 15.01.2004 - 13:02:54
Wohnort: Raum Darmstadt

Re: Frischwasser

Beitragvon Gast » 08.02.2004 - 06:47:01

Silberionen, nein Danke!<br>Chemiekalien, nein Danke!<br><br>Ist man einmal von einer Schlange gebissen worden, macht man das nächste mal einen großen Bogen um Schlangen!
Gast
 

Re: Frischwasser

Beitragvon Christine » 08.02.2004 - 13:32:15

Hallo Bruno!<br><br>Als Fernreisespezialist kann ich Dir nur berichten, daß ich noch nie erkrankt bin, und dass, obwohl ich mir selbst mit Leitungswasser die Zähne geputzt habe.<br><br>Allerdings habe ich mich auch allmählich an die dortigen Bakterien gewöhnt: im ersten Jahr kein Leitungswasser zum Zähneputzen, keinen Salat, keine Eiswürfe...<br><br>Nach und nach habe ich dann auf nichts mehr verzichtet, und ich bin gesund! Mit Übervorsicht zäumst Du das Pferd von hinten auf, dass wird Dir auch jeder Arzt bestätigen!<br><br>Wir haben bis jetzt in folgenden Ländern im Womo Leitungswasser als Trinkwasser genutzt, ohne krank zu werden: Frankreich, Spanien, Norwegen, Schweden, Kroatien, Kosika, Italien, Sardinien... Und wir leben noch!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br>
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Frischwasser

Beitragvon georg » 08.02.2004 - 19:23:15

Hi Frischwasserfans,<br><br>so ähnlich wie Christine mache ich das auch.<br>Normalerweise spüle ich den Frischwassertank durch,  tanke dann zu Hause vor jeder Tour Frischwasser auf und mache Silberionen rein. Später auf Tour fülle ich bei C-Plätzen Frischwasser nach und gebe je nach Menge noch einmal ein paar Silberionen dazu.<br>Das Trinkwasser nehme ich in einem 5 l -Kanister und als Sprudelwasser in 1 1/2 l Wasserflschen mit. Auf CP<br>fülle ich diesen Kanister und die Flschen dann wieder auf.<br>Nach der Fahrt lasse ich das Restwasser ab.<br>LG<br>Georg ;)
georg
 

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder