Frischwassertank reinigen

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Frischwassertank reinigen

Beitragvon Dirks BiMo » 12.08.2004 - 20:51:06

Mal ne Frage !<br><br>Ich will unseren FW Tank mit Corega Tabs reinigen.<br>Wieviel  von den Tabs bei einem 100 l Tank machen sinn und wielange sollte das Zeug drin bleiben ?<br>Danke schon mal im voraus.<br>Gruß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Jens_M » 12.08.2004 - 21:05:12

Hallo Dirk,<br><br>das höre ich jetzt zum ersten Mal. Was versprichst Du Dir von der Reinigung mit Corega Tabs?<br>Die Dinger sollen ja beim Gebiss eine Doppelwirkung haben. Erstens eine bakterielle Reinigung und durch den freiwerdendenden Sauerstoff eine "mechanische" Reinigung.<br><br>Gegen die bakterielle Reinigung ist im Prinzip beim FW Tank nichts einzusetzen, aber was sollen bei der Tankgröße die Blubberbläßchen bewirken? Hier sollen doch nur die Seitenwände des Tanks gereinigt werden. Die Blasen werden somit in der Mitte des Tanks verpuffen. Anders ist es bei einem Gebiss, wo die Blasen sich durch alle Ritzen Quälen und die Verunreinigungen somit transportieren.<br><br>Ich denke, im Abwassertank hat der Bakterienschmierfilm zum Einen und die Algen zum Anderen die größte Aufmerksamkeit verdient. Ich kann mir nicht vorstellen, das man dem mit den Tabs ordentlich entgegen wirken kann.<br><br>Ich würde es mit einem Anti-Bakteriellen Geschirrspülmittel, einer langstieligen Bürste und Muskelkraft machen. Dann weiß ich, dass alles optimal gereinigt wurde. Heißes Wasser kann dann auch nicht schaden. Und, Du musst dabei keine 100 Liter Wasser verschwenden. Damit die Tabs überhaupt irgend eine Wirkung haben können muss der Tank wirklich VOLL gemacht werden.<br><br>Bei der Bürstenreinigung brauchst Du hingegen nur einen Schlauch, und ein wenig Wasser im Tank zum Schrubben.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Eddy » 12.08.2004 - 21:17:56

Hallo, wir haben das auch einmal mit den Tabs versucht. Man muß den Tank voll machen und Tabs nach Laune hinein.<br>Ergebnis: Tank roch frisch,war aber nicht sauber.<br><br>Es geht nichts über eine vernünftige Bürstenreinigung. Evtl. könnte man noch eine Reinigung mit Dampfstrahler machen.<br>Ging bei uns damals nicht, mangels Platz.<br><br>Gruß EDDY<br><br>
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Benutzeravatar
Eddy
Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: 01.06.2004 - 20:34:46
Wohnort: Kiel

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Dirks BiMo » 12.08.2004 - 21:23:29

Danke zusammen - werde dann mal die Bürste nehmen !<br>Ich hatte da auch schon mal so`n Chemie zeugs bei unserem Carthago - klappte damals gut war mir aber irgendwie nicht so richtig geheuer.<br>Der Schleim war damit raus ohne zu schrubben.<br><br>gruß<br><br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon knedo » 12.08.2004 - 21:27:13

Hallo Dirk,<br><br>wir reinigen den Wassertank unseres Karmann DW 1-2 mal jährlich mit Zitronensäure. Kriegt man über Beziehungen oder  in der Apotheke. Wir öffnen vorher unseren Tankverschluß von oben und reinigen alle Seitenwände etc. weil sich dort Schlieren absetzen können. Danach füllen wir den Tank ca. halb voll und geben die aufgelöste Zitronensäure in den Tank und fahren ein Stück. Meistens lassen wir das Wasser einige Stunden im Tank und später durch die Leitungen wieder rauslaufen.  Dann nochmal kräftig spülen und fertig ist's. Unser Wagen ist jetzt 13 Jahre alt und wir hatten noch nie!! Probleme mit dem Frischwasser.  Bei Coregatabs muss man wohl Unmengen nehmen und hinterher schmeckt alles so pfefferminzähnlich.<br><br>Grüße von<br>Knedo<br>
Benutzeravatar
knedo
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 - 16:20:23
Wohnort: NRW

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Bernie » 12.08.2004 - 22:30:36

Hallo, <br><br>ich mache regelmäßig den Wassertank mit Certinox aus dem Zubehörhandel sauber. Tank füllen, Zeug rein, umrühren, Wasserhähne (kalt/warm) kurz öffnen, über Nacht stehen lassen, dann über Hähne leerlaufen lassen. Dabei werden Tank und Leitungen gereinigt. Wirkt gut, jedoch nicht billig. Werde mich auch nach ner preiwerteren Methode umsehen.<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Frank_2 » 13.08.2004 - 07:23:06

Moin, <br>ich reinige den Tank mit MARS(BERGER) SYSTEMREINIGER. Das ist ein Reiniger wo auch Zapfanlagen etc. mit gereinigt werden. Tank voll, Reiniger, ca. 1,5 Liter rein, 2 mal vor und zurückfahren damits schön schäumt ;D und ca. 5 Stunden stehen lassen.<br>Danach über die Wasserhähne/ WW- Boiler so lange spühlen, bis kein Schaum mehr kommt.<br>Wird schön sauber.<br>Bei uns in Paderborn bekommt man das Zeug im Campinghandel, evtl. auch, unter anderem Namen, mal bei einem Getränkehandel/ Bierverlag nachfragen. Es soll, so stehts drauf, keine Chemie enthalten und zu 100% abbaubar sein.<br>So mache ichs 2 mal m Jahr. Kosten, ca. 7 ?<br><br>Saubere Grüße<br>Frank<br>
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Christine » 13.08.2004 - 07:26:43

Hi,<br><br>Meiner Erfahrung nach ist das Certinox System für ältere Womos am besten geeignet, aber auch nicht gerade billig (komplettes System mit den 3 Flaschen anwenden).<br><br>Bei leichten Verschmutzungen helfen Geschirrspültabs.  Dazu Tank mit warmen Wasser füllen (lösen sich dann besser) Auf 100 l würde ich ca. 3 Tabs nehmen! Gründlich nachspülen!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Geschirrspültabs eigenen sich auch super zum reinigen der Chemietoilette!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Bernie » 13.08.2004 - 08:13:45

Hi Christine,<br><br>gute Idee. Probiere ich auch mal aus!<br><br>Gruß, Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Uli_bw » 13.08.2004 - 08:21:25

Frischwassertank entleeren, gründlich ausspülen, bei Bedarf etwas Essigreiniger.<br>Nachspülen fertig.<br>Boiler aufheizen, ablassen nochmals spülen. Fertig.<br>keine teure Chemie notwendig.<br>Wer etwas auf seinen Tank achtet braucht hier keine Angst zu haben.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon feldhamster » 13.08.2004 - 12:56:51

Hab vor 14 Tagen erstmals den Frischwassertank gereinigt und dabei die Corega-Variante gewählt, zumal sie im Promobil als besonderer Tip empfohlen wurde.<br><br>Habe dazu den Tank zu etwa 50 % mit Wasser gefüllt, die Hälfte einer Großpackung (2,95 beim Schlecker) eingeworfen, nach dem Absprudeln über die WW-Leitung den Boiler und alle Leitungen befüllt und das ganze etwa 8 Stunden so belassen.<br><br>Anschließend alles abgelassen und mit Frischwasser neu befüllt. Ergebnis war einwandfrei. (Frischer Geruch und Eindruck - keine sichtbaren Schlieren im Tank).
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon netfrog » 13.08.2004 - 14:00:14

@alle<br><br>Das Problem mit dem sauberen Tank hab ich auch immer!!! Meine beiden FW Tanks sind unter dem Fahrer-, bzw. Beifahrersitz eingebaut; relativ kleine Öffnung von oben zum Reinigen.<br>Beim Ablassen bleibt auch immer eine kleine Menge Wasser im Tank zurück, zumal die beiden Tanks auch noch verbunden sind.<br><br>Habe zuletzt auch mit der Kombipackung von Certinox zweimal hintereinander gereinigt, gespült und desinfiziert - alles genau nach Anweisung. Habe trotzdem das Gefühl, dass das Wasser immer noch nicht ganz astrein ist.<br><br>Verwende das Wasser nie zum Trinken oder Kochen, aber Waschen sollte schon möglich sein. Hat schonmal jemand die ALDI Variante (Reiniger mit Chlor) probiert ??? Ist halt der HAMMER, aber hilfts auch???<br><br>Ist ja bedeutend billiger und evtl. auch effektiver! Hauptsache man spült kräftig mit FW nach, oder?<br><br>Viele Grüße,<br><br>Martin
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Bernie » 13.08.2004 - 15:43:38

Hallo Netfrog, <br><br>wie heißt denn das Zeug vom Aldi und wie viel nimmt man da? Hast du Infos?<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Jens_M » 13.08.2004 - 16:18:39

Ich weiß nicht was ich vom Chlor halten soll. Chlor hat meines Erachtens keinerlei reinigende Wirkung.<br>Desinfizierend JA - das steht außer Frage, aber auch wenn die Bakterien TOT sind, bleibt der Schmierfilm zurück. Ebenso die Algen. Ich halte daher immer noch eine mechanische Reinigung mit schwach desinfizierende Mittel (antibakterielle Reiniger) für die gründlichste Methode.<br>Auch tote Bakterien können zur Keimbildung führen, wenn sie nicht entfernt werden.<br><br>Ich komme bei mir natürlich optimal an und IN den Tank (zumindest mit dem Arm).<br>Bei Tanks, die nicht zugänglich sind, ist das Problem sicher schwieriger zu lösen. Hier könnte ich mir die Hochdruck-Heißdampfvariante vorstellen. Die Düse des Hochdruckreinigers sollte allemal passen. Heißdampf reinigt 100%ig und tötet zudem alle Keime.<br>Eventuell mal bei der Tankstelle fragen. Dort wo Motorreinigungen gemacht werden, sollte so ein Gerät sein.<br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Christine » 13.08.2004 - 16:27:14

Hi Netfrog!<br><br>Wenn Du immer noch Wasserreste im Tank hast, würde ich die Finger von Chlor lassen! Versuche doch lieber mal die Geschirrspültabsvariante. Ob das 100 % gesund ist, bezweifel ich zwar, aber ist halt nicht so ein Hammer wie Chlor!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder