Wechselrichter

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Wechselrichter

Beitragvon einsteiger01 » 06.06.2004 - 13:35:54

Hallo<br>ich habe eine Frage, wo habt Ihr den so Eure Wechselrichter ein/angebaut.<br>Will auch ein einbauen aber habe keinen "optimalen" Platz gefunden.<br>Hatt jemand seinen Wechselrichter schon mal in den Kasten,wo die Aufbaubatterie ist, mit eingebaut oder lieber seitlich in Richtung Beifahrertür?<br>Vielen Dank für Eure Hilfe!<br>Es soll nach Möglichkeit ein Staubsager, Fernseher und Satschüssel nach einander betrieben werden.<br>Bürstner A 650<br>Aufbaubatterie mit 88 Ampere<br>Solaranlage wohl 100 Watt
Benutzeravatar
einsteiger01
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2003 - 22:12:39

Re: Wechselrichter

Beitragvon oldman » 06.06.2004 - 17:06:56

Hallo Einsteiger,<br><br>nur eine Batterie erscheint mir von Hause aus zu wenig.<br>Wohin mit der ganzen Energie der 100 Watt Solaranlage und wie lange hält die 88 AH Batterie bis sie leer ist.<br><br>Zum Wechselrichter:<br>Er muß vermutlich auch ein- und ausgeschltet werden? Oder hat er eine Fernbedienung? Beim ersteren sollte er in Reichweite sein. Eine Unterbringung bei der Batterie ist natürlich nicht falsch.<br>Es gibt die Möglichkeit über einen autom. Umschalter den Wechselrichter in die 220 V - Anlage des Womo einzuspeisen (gibts z.B. bei Conrad). Das heißt, beim Anschluß auf einem CP wird der WR weggeschaltet. Das Ladegerät jedoch sollte nicht vom Wechselrichter betrieben werden. Also alles richtigt anschliessen!<br>Stehe für weiter Fragen gerne zur verfügung.<br><br>Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Wechselrichter

Beitragvon karl54de » 06.06.2004 - 17:56:01

Hallo!<br><br>Ich möchte mir auch noch einen Wechselrichter einbauen. <br><br>Du schreibst:<br><br>"Es gibt die Möglichkeit über einen autom. Umschalter den Wechselrichter in die 220 V - Anlage des Womo einzuspeisen (gibts z.B. bei Conrad). Das heißt, beim Anschluß auf einem CP wird der WR weggeschaltet. "<br><br>Ich denke das so etwas funktioniert, aber was macht denn mein Kühlschrank (AES). Der wird dann sicher versuchen auf den vom Wechselrichter erzeugten 220V umzuschalten??!! und nicht auf Gas?<br><br>Grüße Karl<br><br><br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Wechselrichter

Beitragvon Andreas » 06.06.2004 - 20:31:03

[quote author=einsteiger01 link=board=WOMO-Technik;num=1086521754;start=0#0 date=06/06/04 um 13:35:54]Hallo<br>ich habe eine Frage, wo habt Ihr den so Eure Wechselrichter ein/angebaut.<br>Will auch ein einbauen aber habe keinen "optimalen" Platz gefunden.<br>[/quote]<br><br>:)<br>Hallo einsteiger01<br><br>mein Wechselrichter hängt links am Fahrersitz. Davor wurde ein Lüfter angebracht.<br><br>Wechselrichter und Lüfter werden rechts am Fahrersitz ein/ausgeschaltet.<br><br>Das Ladegerät ist hinter dem F-Sitz untergebracht.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wechselrichter

Beitragvon oldman » 06.06.2004 - 21:46:30

Hallo Karl,<br><br>"Ich denke das so etwas funktioniert, aber was macht denn mein Kühlschrank (AES). Der wird dann sicher versuchen auf den vom Wechselrichter erzeugten 220V umzuschalten??!! und nicht auf Gas?" <br><br>Danke für den Hinweis.<br> Dann muß die Zuleitung für den Kühlschrank mit der Zuleitung für das Ladegerät vor den Umschalter.<br><br>Gruß vom Nikolaus.<br>
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Wechselrichter

Beitragvon sedat » 07.06.2004 - 00:20:18

Hallo Einsteiger 01,<br>Ich habe nach lange Überlegungs und Planungsphase,viel lesen im Forum  ;Dzuerst eine zweite Aufbaubatterie zwischen die Sitze in eine Kunststoffkiste von der Post eingebaut (weil ich keinen anderen Platz hatte) und mit der im Motorraum vorhandene Aufbaubatterie parallelgeschaltet,den Deckel von der Kiste  wegen Begehbarkeit verstärkt.Beide sind  Solarbatterien je 105 AH.Solarpanel war schon vorhanden.<br>Ich wollte ja auch zusätzlich ein Wechselrichter betreiben für evtl.Bedürfnisse der nur mauell betrieben werden sollte.Meinen Wechselrichter (600/1200W) habe ich neben der Batteriekiste angebracht,die beiden Kabel  mit Krokodilklemmen seitlich in die Kiste geführt und so festgesetzt dass ich sie beim Gebrauch an die jeweilige Pole von der Batterie anschliesse und den WR einschalte.Beim ausmachen ist wichtig dass man die angeschlossenen Geräte vorher einzeln ausschaltet und dann den WR ausschaltet damit keine sogenannte Spannungsrückstau ensteht. Funktion bisher einwandfrei.Wichtig ist der WR sollte unbedingt eingebauten Lüfter haben und die Lüftungsgitter beim Einbau freiliegen damit kein Hitzestau entsteht.<br>Ich würde auch sagen für deine beabsichtigte Verwendung die Kapazität deiner Batterie zu wenig ist, denn die Sonne scheint bei uns nicht immer. ;)<br>Wünsche gutes gelingen.<br>Gruss Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: Wechselrichter

Beitragvon hans_kroeger » 15.06.2004 - 15:10:06

[quote author=einsteiger01 link=board=WOMO-Technik;num=1086521754;start=0#0 date=06/06/04 um 13:35:54]Hallo<br>ich habe eine Frage, wo habt Ihr den so Eure Wechselrichter ein/angebaut.<br>Will auch ein einbauen aber habe keinen "optimalen" Platz gefunden.<br>Hatt jemand seinen Wechselrichter schon mal in den Kasten,wo die Aufbaubatterie ist, mit eingebaut oder lieber seitlich in Richtung Beifahrertür?<br>Vielen Dank für Eure Hilfe!<br>Es soll nach Möglichkeit ein Staubsager, Fernseher und Satschüssel nach einander betrieben werden.<br>Bürstner A 650<br>Aufbaubatterie mit 88 Ampere<br>Solaranlage wohl 100 Watt[/quote]<br><br>Bei einer 88 Ah Aufbaubatterie solltest Du mit dem maximalen Laststrom unter 25 Ampere bleiben, sonst wird die Spannung bei teilgeladener Batterie zu niedrig.<br>Das bedeutet, dass Du 250 bis 300 Watt verfügbar hast. Damit kannst Du keinen normalen Staubsauger betreiben.....und beim Fernsehen wird es nur für einen Abend reichen.....<br>Empfehlenswert in Deinem Falle wären mindestens 200 Ah Batteriekapazität, allerdings reicht das auch noch nicht zum Staubsaugen.<br><br>Gruss<br>Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Re: Wechselrichter

Beitragvon Gast » 16.06.2004 - 08:11:43

Empfehlenswert in Deinem Falle wären mindestens 200 Ah Batteriekapazität, allerdings reicht das auch noch nicht zum Staubsaugen.
<br><br>Es gibt doch Steckdosen auf jedem Campingplatz und auch Staubsauger an den Tankstellen.<br><br>Bei einem 50.000 Oiro Wohnmobil kann man sich doch sowas leisten!
Gast
 

Re: Wechselrichter

Beitragvon Uli_bw » 16.06.2004 - 11:49:09

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Technik;num=1086521754;start=0#7 date=06/16/04 um 08:11:43]<br><br>Es gibt doch Steckdosen auf jedem Campingplatz und auch Staubsauger an den Tankstellen.<br><br>[/quote]<br><br>na ich fahr doch nicht zum Staubsuagen an die Tanke, das ist doch viel zu umständlich...<br>Unseren 12V Staubsauger hab ich letztes Jahr gekauft und dieses Jahr wieder verkauft. Nicht einmal im Urlaub benutzt. Zuhause hab ich Strom, im Urlaub einen Besen.<br><br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Wechselrichter

Beitragvon Jens_M » 16.06.2004 - 13:00:14

Hallo Uli,<br><br><br>da kann ich Dir nur zustimmen. Geht uns genau so. Dennoch haben wir einen kleinen 12V Staubsauger im WoMo und nutzen dieses - wenn auch sehr selten.<br>Hmm.... eigentlich auch ein Kandidat bei der Diskussion "was muss an Board", der mal durchleutet werden sollte. Das ist es nämlich, viele kleine Dinge, die so "selbstverständlich" sind, dass sie gar nicht hinterfragt werden.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wechselrichter

Beitragvon Uli_bw » 16.06.2004 - 13:40:04

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1086521754;start=0#9 date=06/16/04 um 13:00:14]eigentlich auch ein Kandidat bei der Diskussion "was muss an Board", der mal durchleutet werden sollte[/quote]<br><br>dann machen wir das...<br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder