Wasservorrat

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Wasservorrat

Beitragvon Gast_p » 07.06.2003 - 13:42:23

Wie sieht die allgemeine Meinung aus zum Wasservorrat im Frischwassertank.<br>Da wir desöfteren auch über das Wochenende wegfahren ist die größte Arbeit immer den Wassertank auffüllen. Da wir in der ersten Etage wohnen muß ich immer mehrere Kannen Wasser runterschleppen.<br>Bisher habe ich immer nach jedem Urlaub oder auch Kurzurlaub den Tank und das System geleert und den Wassertank von innen trocken geputzt.<br>Könnte man das Wasser auch über einen längeren Zeitraum im Tank belassen? Wahrscheinlich müßte man da Zusätze hineinkippen oder?<br>Wie ist Eure Meinung dazu und wie handhabt Ihr diese Angelegenheit? <br>Über Antworten würde ich mich sehr freuen. <br>
Gast_p
 

Re: Wasservorrat

Beitragvon Bernhard » 07.06.2003 - 21:17:35

Mit Silberionen versetztes Wasser ist bis zu einem halben Jahr (manche sagen auch ein Jahr) sicher. Micropur oder Certesil combina (inkl. Chlor für die Schnellwirkung binnen einer Stunde) sind prima Produkte. Ob es dann noch frisch schmeckt, steht auf einem anderen Blatt. Für mich ist es zum Kochen und Brauchwasser o.k. Zum Trinken nehme ich dann eine Kiste stilles Wasser noch so mit.<br><br>
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Wasservorrat

Beitragvon Gast » 08.06.2003 - 00:53:18

Hallo Pelze,<br><br>kann mich Bernhard nur anschliessen.<br><br>Habe über den Sommer den Tank nie zu 100% entleert, aber Silberionen, bzw. Micropur zugesetzt.<br><br>Hatte nie Probleme. Das Wasser wurde aber nur zum Waschen oder Kochen genutzt. Zum Trinken habe ich immer Wasser in Tetrapaks mitgenommen (von Real).<br><br>Viele Grüße<br>Hans - Dieter
Gast
 

Re: Wasservorrat

Beitragvon Horst » 09.06.2003 - 19:05:27

Hallo Pelze,<br><br>achte drauf, dass Dein Tank und die Leitungen immer ratzevoll sind - dazu etwas certisil combina und das Ganze sollte eigentlich kein Thema mehr sein. Das Wasser bleibt frisch und dem Veralgen des Tanks ist auch vorgebeugt.<br><br>Schädlich ist es, halbgeleerte Leitungen in der Sommerhitze schmurgeln zu lassen - dass sich da jede Menge Mikroben ansammeln ist einleuchtend.<br><br>Gruß<br>Horst
Horst
 

Re: Wasservorrat

Beitragvon Christine » 10.06.2003 - 07:08:28

Hallo Pelze!<br><br>Also, ich halte nicht gar so viel von Chemie und leere den Tank jedesmal komplett. Einmal im Jahr wird der Tank dann mittels Certisil gereinigt und desinfiziert (im Frühjahr) danach dann kräftig durchgespült.<br><br>Mein Tip:<br><br>Tank jedesmal komplett leerlaufen lassen (inkl. Leitungen) und einen Tag vor dem Kurzurlaub in Verbindung mit Tanken den Wasservorrat an der Tankstelle auffüllen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Wasservorrat

Beitragvon happyhymer » 10.06.2003 - 14:24:03

Hallo Pelze,<br><br>ich schließe mich da Christine's Meinung an. Ich fülle den Tank unmittelbar vor der Abfahrt (geht bei mir per Gartenschlauch, aber Deine Stamm-Tanke um die Ecke läßt sich bestimmt auch auf einen Deal ein). Beim Zurückkommen wird der Rest zum Blumengießen verwendet, Leitungen werden entleert, aber trockenwischen spare ich mir (in die Leitungen kommst Du sowieso nicht ran!). Chemie ist mir suspekt, aber die jährliche Durchspülung im Frühjahr nach der Frostpause mache ich trotzdem.<br><br>Viel Spaß,<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wasservorrat

Beitragvon Eyvindur » 10.06.2003 - 14:59:42

Also gegen Chemie hab ich zwar auch was, aber der Einsatz von Silberionen hat sich seit Jahren weltweit  bewährt (gilt nur für klares Wasser und Bakterien) und ist absolut unbedenklich.<br>Bei mir wird der Tank im Frühjahr für die erste Tour gefüllt und es kommt Micropur dazu - das hält mindestens 6 Monate keimfrei. Beim Nachfüllen wird wieder Micropur zugesetzt - allerdings ist das Wasser nur zum Duschen, für die Toilette und zum Spülen. Wenn der Winter kommt müssen eh alle Tanks entleert und gereinigt werden, für Wintertouren gibts dann immer Frischwasser.<br>Für den morgendlichen Kaffee habe ich immer frisches Wasser aus dem Kanister dabei (maximal 3 tage alt) und das Wasser das ich trinke ist eh mit Alkohohl versetzt und mit Korken verschlossen!
Eyvindur
 

Re: Wasservorrat

Beitragvon Womokiste » 11.06.2003 - 08:23:49

Wir sind bislang "locker" mit dem Wasservorrat umgegangen. Vor einer Tour auffüllen -  danach ablassen und alle Hähne auf. Wenn absehbar ist, dass wir ein paar Tage nach Rückkehr wieder losfahren, blieb das Wasser drin. Ansonsten einmal im Jahr den Tank, soweit man mit dem Arm reinkommt, putzen. Certisil oder ähnliches haben wir noch nie benutzt. Auch bei uns wird das Wasser nicht "pur" zum Trinken genutzt. Dafür gibt´s Mineralwasser. Keinfreie Grüße sendet die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Wasservorrat

Beitragvon Christine » 11.06.2003 - 13:25:42

Auch wenn ich die einzige bin: Ich trinke das Wasser aus dem Tank auch ohne abzukochen, wie natürlich unser Hund auch. Ich schleppe schon genug Zeug mit mir rum, da will ich nicht auch noch Trinkwasser mitschleppen!<br><br>Bis jetzt ist mir noch nie etwas passiert (wir achten aber auch darauf, wo wir das Wasser entnehmen).<br><br>Ich denke, bei einer oder zwei gründlichen Tankreinigungen darf und kann nichts passieren!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS: Esse aber auch auf Fernreisen Salat, Eis usw., wo eigentlich vor gewarnt wird, und werde trotzdem von Montezumas Rache verschont!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Wasservorrat

Beitragvon luedtkes » 11.06.2003 - 20:36:12

[center]Hallo,<br>wir lassen auch nach jeder Fahrt das Wasser ab. Und befüllen erst kurz vor Fahrtbeginn den Tank wieder. In der Zwischenzeit lassen wir die Anlage schön austrocknen. Wasserreste in den Leitungen pusten wir mit Pressluft aus.<br><br>Das Wasser länger im Tank zu lassen als es gebraucht wird halte ich persönlich für nicht so angenehm, rein gefühlstechnisch!.<br><br>Silberionen bzw. Chemie gibt es als Zugabe zB im Ausland oder wenn mir die Wasserquelle nicht ganz astrein vorkommt. :P<br><br>Unser Vorteil gegenüber pelze ist das wir Wasserver- und -entsorgung direkt am Mobil haben. Da ist die ganze Sache innerhalb von Minuten und ohne Aufwand erledigt.<br>Es lebe die gute Planung!! :D<br><br>Gefüllten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Wasservorrat

Beitragvon Malu » 12.06.2003 - 01:07:43

[quote author=luedtkes link=board=WOMO-Technik;num=1054986143;start=0#9 date=06/11/03 um 20:36:12][center]<br><br>Gefüllten Gruß aus Dortmund<br>Carsten[/center][/quote]<br><br>[center]In dem Zustand kannste noch  schreiben?  ;D ;D[/center]
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Wasservorrat

Beitragvon Womokiste » 12.06.2003 - 07:58:56

[quote author=Malu link=board=WOMO-Technik;num=1054986143;start=0#10 date=06/12/03 um 01:07:43]<br><br>[center]In dem Zustand kannste noch  schreiben?  ;D ;D[/center][/quote]<br><br>Liebe Malu, Carsten meinte "Gefüllt" - nicht abgefüllt  ;D<br><br>Wohl bekomms.  :)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Wasservorrat

Beitragvon holiday » 12.06.2003 - 08:49:58

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1054986143;start=0#8 date=06/11/03 um 13:25:42]Auch wenn ich die einzige bin: Ich trinke das Wasser aus dem Tank auch ohne abzukochen, wie natürlich unser Hund auch. Ich schleppe schon genug Zeug mit mir rum, da will ich nicht auch noch Trinkwasser mitschleppen!<br><br>Bis jetzt ist mir noch nie etwas passiert (wir achten aber auch darauf, wo wir das Wasser entnehmen).<br><br>Ich denke, bei einer oder zwei gründlichen Tankreinigungen darf und kann nichts passieren!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS: Esse aber auch auf Fernreisen Salat, Eis usw., wo eigentlich vor gewarnt wird, und werde trotzdem von Montezumas Rache verschont![/quote]<br><br>hi christine<br><br>  ich wuensch dir weiterhin viel viel glueck ,bei deiner lebensgefaehrlichen einstellung zu trinkwasser >:(<br><br> bei uns in mitteleuropa ist es sicher kein thema sauberes wasser zubekommen, ;)aber im sueden<br> italien,kroatien,GR,E,... wuerde ich nieeeee  nur einen tropfen unbehandeltes wasser trinken oder zaehneputzen kaffekochen usw :P<br><br>  und es geht dabei nicht nur um die leidige durchfallerkrankung<br>wenn du die richtigen bakterien erwischt,kanns der letzte urlaub gewesen sein vor allem bei fernreisen<br><br><br>             weiterhin gesunde gruesse<br><br>        <br>                                alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Das ganze einmal Wissenschaftlich betrachtet.....

Beitragvon Gerd_F. » 12.06.2003 - 14:58:01

Hallo zusammen,<br><br>auf den Oberflächen der Tanks und Leitungen gibt es die meiste Nahrung für Bakterien, das hat zur Folge, dass auch mehr Bakterien angelockt werden, die sich chemotaktisch orientieren und es kommt zur Bildung von Biofilmen. <br><br>Bereits nach wenigen Minuten bildet sich eine erste, noch sehr dünne Schicht auf der abermals glatten Oberfläche. Sie ändert die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Oberfläche. Durch die nun veränderte Oberflächenbeschaffenheit wird es den folgenden Bakterien erleichtert, sich anzulagern. <br>Auf diese Weise können ursprünglich freie Bakterien innerhalb einiger minuten eine reversible Schicht auf so gut wie jeder Oberfläche bilden. Dauert die Verbindung zwischen den Bakterien und der Oberfläche lange genug, entstehen weitere chemische und physikalische Strukturen, wodurch die Anlagerung des Biofilms irreversibel wird.  :o<br><br>Als letzer Schritt bei der Bildung des Biofilms werden extrazelluläre Polymer Substanzen (EPS) gebildet die Zucker enthalten.<br><br>An die nun entstandene Schicht aus Bakterien und EPS können sich tote Zellen und organisches Material, Algen etc. anlagern, die die diversität dieser Lebensgemeinschaft erhöhen.<br><br>Die Schleimschicht, von der die Bakterien umgeben werden, schützt sie vor äusseren Einflüssen, ausserdem wurde nach der Behandlung mit Chlor, ein erneutes und rasanteres Wachstum des Biofilms festgestellt.  :-[<br><br>Silberionen wirken antimikrobiell und fungizid, ohne dabei gesundheitsschädliche Wirkung auf Säugetiere und Menschen zu zeigen.  :)<br><br>Silberionen werden von den Mikroorganismen verstoffwechselt und beeinträchtigen die Strukturfestigkeit der Mikroorganismenzellen. Die Folge ist der Verlust von essentiellen Zellbestandteilen, was zum Zelltod führt.<br><br>Fügt man die für Menschen völlig ungefährlichen Silberionen also gleich dem Wasser hinzu, kann der Biofilm erst gar nicht entstehen und das Wasser kann problemlos bis zu 6 Monate getrunken werden. Falls sich schon einmal ein Biofilm gebildet hat, ist es empfehlenswert den Tank mit Chlor zu reinigen und danach gut durchzuspühlen.<br><br>Mit Chlor versetztes Wasser ist nicht empfehlenswert zu trinken, da es auf menschliches Gewebe cytotoxisch wirkt.<br><br>Viele Grüsse und immer frisches Wasser    8)<br>Gerd F.<br><br><br>
Viele Grüsse
Gerd F.
Benutzeravatar
Gerd_F.
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2003 - 06:59:00
Wohnort: Lörrach (Südschwarzwald)

Re: Wasservorrat

Beitragvon happyhymer » 12.06.2003 - 16:03:47

ich bin geplättet...<br><br>auch wenn ich nur die Hälfte begriffen habe, zwei Fragen:<br><br>was-auch-immer bildet sich an der OBERFLÄCHE. Die Saugpumpen saugen aber vom Boden. Ist das Zeug da auch?<br><br>was-auch-immer bildet sich an glatten Oberflächen. Irgendwie schaukelt ein Womo aber immer ;D. Ist die Oberfläche dann noch glatt genug?<br><br>Und zu guter Letzt @all:<br>Woher kriege ich diese Silberionen (Marke, Pulver/Flüssigkeit, wie oft in den Tank (bei jeder Tankfüllung?), ??)<br><br>Laßt's laufen,<br><br>happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder