Schlafen von Kindern im Alkoven - während der Fahrt...

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon holiday » 03.02.2003 - 20:33:59

[quote author=kird link=board=Urlaub_mit_Kindern;num=1023190865;start=15#28 date=02/03/03 um 17:24:52]einen Chevrolet (7m lang, 2,20m breit, 3,80m hoch)<br><br>aber egal,<br>wenn das Fzg nicht über geeignete Sitze mit Dreipunktgurten verfügt, würde ich die lieber nachträglich einbauen (z.B. von REIMO) als das ich <br>ein derartiges Vabanquespiel mit dem Leben oder der Gesundheit meines Kindes betreiben würde.<br><br>Grüße<br>kird[/quote]<br><br><br>bei 3.8m höhe könnt ihr schon schiefahren am dach ;D<br>
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon kird » 03.02.2003 - 21:24:13

wir fahren nicht in die Berge, wir fahren den Berg......... ;D<br><br>-kird-
Benutzeravatar
kird
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2003 - 01:42:38

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon mjc_65 » 25.03.2003 - 22:44:49

Hallo,<br><br>auch wenn der Thread schon halb abgehangen ist, lese ich doch immer wieder darin und rege mich auf über den Tonfall, der hier teilweise herrscht.<br><br>Dieses Argumentieren mit TÜV/ Sorgerecht/Jugendamt scheint mir in der Diskussion nicht recht weiter zu helfen. Nachdem, was ich bisher in diesem Forum so gelesen habe, herrscht wunderbarer Weise hier meist ein liberales, tolerantes Klima in den Diskussionen. Dieses Art der Diskussion finde ich kontraproduktiv, denn wer schreibt schon noch von Dingen, die ihn ernsthaft beschäftigen, wenn er damit rechnen muß, beschimpft zu werden?<br><br>Auch zweifle ich daran, dass Horrorgeschichten von  Freunden, die etwas gemacht haben, was mit WoMo nichts zutun hat zur Erhellung beitragen.<br>Übrigens ist wohl die Elterngeneration all derer, die hier posten, vollkommen unverantwortlich gewesen. Wir haben jedenfalls früher im Heckfach unseres Käfer geschlafen und gespielt - ohne Kindersitze, Gurte, ohne Airbags. Und wir sind trotzdem groß geworden.<br><br>Wäre schön, wenn die Atmosphäre so bliebe, wie sie meistens ist.<br><br>Grüße an alle<br><br>Jan
mjc_65
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon murmelbaer » 26.03.2003 - 08:28:45

zum einen, schon mehrfach erwähnt, im falle eines crashs mit 30 km/h oder mehr ist KEIN platz im aufbau sicher.<br><br>Zum anderen, thema hirnblutung : diese entsteht (idR) durch hohe beschleunigung in der folge abrupten abbremsens nach (sehr) schneller bewegung. Das beschleunigungsmoment beim abbremsen im gurt hängend ist wesentlich höher als das beim abbremsen gegen eine wolldecke (und die auch noch relativ nachgiebige alkovenfrontwand -- eher sehe ich hier noch das risiko, daß diese nachgibt und das kind durch die wand fliegt).<br><br>Zum dritten, letzten und wichtigsten : zwar bedroht man in diesem unserem lande jeden mit bußgeld, der für mitfahrende kinder keinen kindersitz benutzt. Falls aber vier erwachsene kettenraucher in einem fünfsitzigen pkw bei geschlossenen seitenscheiben das als fünften passagier mitreisende kind einqualmen -- imho (versuchte) schwere körperverletzung --, dann interessiert das kein schwein -- und so lange das so bleibt, fehlt mir jedes verständnis für bußgeld-bewehrte vorschriften wie die für kindersitze.<br><br><br><br>ps : von der urdeutschen sorge, es könnte ja irgendwem irgendwann irgendwas passieren, leben versicherungen gut und der gesetzgeber ist mehr als ausgelastet. In 95% aller länder gibt's keinen tüv -- geht's denen wirklich schlechter als uns ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Christine » 26.03.2003 - 08:35:29

Hallo Jan!<br><br>Da bin ich ganz Deiner Meinung!<br><br>Habe mich schon aus einem anderen Womo Forum zurückgezogen, da immer bestimmte Leute (ich gehörte nicht darunter) persönlich angegriffen wurden.<br><br>Mittlerweile scheine ich mir hier aber mit meiner Meinung, daß für mich der Fiat nicht das beste Basisfahrzeug ist, einige Feinde geschaffen zu haben. Und dann noch als Frau, blond und blöd, technisch völlig unbegabt!<br><br>Also werde ich mich nun etwas zurückhalten und den Umgangston beobachten. Sollte das so weiter gehen, werde ich auch dieses Forum meiden, gibt schließlich noch genug andere!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon mjc_65 » 26.03.2003 - 12:11:38

Hallo Christine,<br><br>das ist genau das, was ich meine!<br>Meine Frau sagte auch schon: "Die reagieren so rabiat, da schreib ich erstmal nix zu.", obwohl uns das Thema auch ziemlich beschäftigt. Über diesen Effekt habe ich mich dann echt aufgeregt, denn wozu sind Foren denn da, wenn nicht dazu, Fragen und Unsicherheiten zu erörtern?<br><br>Ich hab auch den Kommentar von Benjamin Tschopp zu Dir beim Thema WoMo-Qualität gelesen. Ich glaube, am besten sagt man einfach gar nichts dazu und läßt es abperlen. Keine Resonanz = Keine Ermutigung!?<br><br>Lass Dich nicht entmutigen und bleib dem Forum erhalten!!<br><br>Gruß<br><br>Jan
mjc_65
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Christine » 26.03.2003 - 14:26:09

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon murmelbaer » 29.03.2003 - 00:07:28

das thema crash-sicherheit ist übrigens einer der gründe, weshalb ich keinen integrierten in die engere wahl genommen habe (obwohl er als büromobil sicherlich die bessere wahl wäre als ein alkoven -- und meine hauspreisrecherchen haben für den hymer b-classic zwei prozent mehr nachlaß ergeben als für den hymercamp). <br><br>Im falle eines falles habe ich bei integrierten vorne nur eine kunststoffkarosserie, da ist mir das blech von alkoven (und teilintegrierten) schon deutlich sympathischer.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon happyhymer » 02.04.2003 - 19:08:30

@ murmelbär<br>Vollintegrierte haben natürlich grundsätzlich die gleiche Stahlkarosserie wie Teilintegrierte/Alkovenmodelle auch. Nur die vordere (sichtbare) Scheibeneinfassung ist aus Kunststoff, aber die ist genauso wie beim Kastenwagen gar nicht in die Crashstruktur eingebunden, sondern die (unsichtbare) Längsträgerebene darunter inkl. Radabstützung an Schweller. Die crashrelevanten Teile beeinflussen die Insassenbelastungen (wie Vorderachse, Längsträger, Lenkung, Stirnwand, Bodenbereich) und sind bei allen Varianten identisch. Die kleine Restenergie, die über den oberen Türholm nach hinten geleitet wird, macht den Kohl nicht fett. Natürlich sehen die Unfallbilder bei Integrierten durch die komplette einteilige Kunststoff-Front aber gleich viel furchterregender aus.<br><br>@ all<br>Ich hoffe, ich habe nicht zur schlechten Stimmung in diesem Thread beigetragen (s. "Hirnblutung"). Ein Unfall ist halt kein "gemütlich-in-die-flauschige-Decke-Plumsen". Ich will ja auch nicht mit erhobenem Zeigefinger die Bußgelddiskussion aufmachen. Aber auf die ursprüngliche Frage "Kinder im Alkoven während der Fahrt" kann man nicht einfach bedenkenlos "Ja und Amen" sagen. Und soviel Realismus sollte auch hier noch erlaubt sein ;).<br><br>Nix für ungut,<br><br>happyhymer alias martin (der es auch nicht immer so genau nimmt)<br><br>P.S.: Auch ich habe die hinten-im-Käfer-Ära überlebt, und so schlecht war die nun auch wieder nicht!
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Wombads » 13.05.2003 - 23:09:45

Hallo Womo-Schulz,<br><br>Allso ich habe es auch immer so gemacht ( meine Tochter ist mittlerweile 13 ist also eine ganze zeit her schon ) zwar immer mit einem mulmigen gefühl in der Magengegend aber wenn man sich das mal so überlegt ist diie Gefahr bei einem Auffahrunfall von den herunterfallenden Gegenstände erschlagen zuwerden wesentlich höher da die Innenausstattung einen Aufprall von 50 km/h nicht aushalten da ist der sicherste Platz doch im Alkhoven als unten im Wohnbereich.<br><br>Gruss Wombads<br>
Wombads
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Lothar » 14.06.2003 - 20:09:42

Hallo Womo-Freunde,<br>die Debatte über das Schlafen im Alkoven scheint mir auch ein wenig merkwürdig. Laut Statistik sind schwere Unfälle mit Wohnmobilen und Gespannen ungefähr so häufig wie der Blitzeinschlag im eigenen Haus. Ich denke, vorrausschauend mit einer angepassten Geschwindigkeit fahren, ist wichtiger als die Kinder irgendwo festzuschnallen. Wenn man denkt, man kommt nur angeschnallt sicher ans Ziel, könnte man ja auch nicht Motorad oder Fahrrad fahren. Na ja, anschnallen ist sicher gut, aber wenn man es mal zuläßt,dass die Kurzen im Alkoven schlafen, ist das sicher nicht verantwortungslos.<br>Gruß Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2002 - 17:15:17
Wohnort: Berlin

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon teddytiger » 11.07.2003 - 09:23:11

ich möchte mich meinen vorschreiber an schliessen und noch eins bemerken.<br><br>jeder unfall mit einem wohnmobil ist eine schlimme sache, da man sicherlich immer schlechter geschützt ist als in einem pkw.<br>einzige sicherheitsmaßnahme die hilft ist eine umsichte fahrweise und voraus schauendes fahren.<br>ich verstehe manche nicht die mit ihrem womo 140km/h fahren müssen und dann ein muliges gefühl haben wenn ihre kinder im aufbau schlafen.<br><br>sichere geschwindigkeit und ausreichend abstand zu vorderman ist wohl das wichtigste.<br><br>mfg<br>teddy
Benutzeravatar
teddytiger
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.09.2002 - 12:50:17
Wohnort: bayern

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon wm-user » 16.07.2003 - 11:25:06

-> Lothar<br><br>>anschnallen ist sicher gut, aber wenn man es mal <br>>zuläßt,dass die Kurzen im Alkoven schlafen, ist das <br>>sicher nicht verantwortungslos. <br><br>ich erinnere mich an ein  Urteil, nachdem ein WoMo-Mitfahrer<br>nach Unfall querschnittgelähmt blieb, weil er geschlafen<br>hatte und nicht angeschnallt war.<br><br>Das galt dann als grob fahrlässig.<br><br>Versicherungen lieben derartige Formfehler.
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Quad-Bert » 28.07.2003 - 15:47:24

Zwar etwas spät aber auch meine 2 cents dazu:<br>Wir haben zwei Zwerge (5 und 6 Jahre). Meine Fahrweise hat sich mit den Zwergen auf jeden Fall mehr in Richtung StVO geändert - sprich bin jetzt etwas zurückhaltender, langsamer und mit viel viel viel Abstand unterwegs.<br>Man beachte noch, die vorgenannten Aussagen mit Kissen und Decken betrifft im wesentlichen die Geschichte, dass ich jemand drauffahre und nicht umgekehrt.  Vor- und Nachteile (rein menschlich gesehen) gibts für beide Varianten, angeschnallt - die Köpfe liegen darum, Tisch fliegt, Hängeschränke fallen etc; schlafend im Alkoven - Aufprall, Rausschleudern etc.<br><br>Ich sags mal so nach 4 Std Autofahrt wollen die Knirpse halt schlafen ob Tag oder Nacht - und dies ist aus gesundheitlichen Gründen auch in einem Kindersitz nicht empfehlenswert!!<br><br>Versicherungstechnisch und gesetzlich gehören die Kinder angeschnallt in Kindersitze!<br><br>Wir haltens so, prinzipiell in die Sitze, aber bei längerer Fahrt, ab in den Alkoven, wobei dann ich dann noch vorsichtiger fahre, d.h. Abstand ist die Gretchenfrage nicht die Geschwindigkeit!!! Toilettenbenutzung gibts prinzipiell bei jeder Pause (alle max 3 Std).<br><br>Ein manchmal ziemlich genervter Papa mit einem Abstandsproblem<br>Gruss
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Bernhard » 28.07.2003 - 16:11:36

Der Abstand zum Vordermann ist sicherlich wichtig, aber der zum herauseilenden Wildschwein , Reh, Elch ist leider nicht wahrzunehemn. In Schweden sind täglich 18 Personen an Unfällen mit Elchen verwickelt. Auf deutschen Autobahnen sind es dann häufig Widschweine und Rehe.  Die persönliche Risikostrategie ist immer ein Kompromiss.  Bei  mir persönlich sitzen die Kinder in Ihren Sitzen. Tag und Nacht.
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder