Schlafen von Kindern im Alkoven - während der Fahrt...

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

@ Oskar

Beitragvon Inga » 29.08.2002 - 17:13:46

Vielen Dank,<br>aber das wußte ich schon. Was mir immer so im Kopf rumspukt ist die Vorstellung, daß mir ein anderes Fahrzeug in die Seite fährt wo der Gaskasten sitzt!! Ich habe dann so die Vision, daß es dann eine tierische Explosion gibt und das ich mir dann nie wieder Gedanken darüber machen muß, wo meine Kinder sitzen oder liegen???<br>Lieben Gruß INGA
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon ricani » 31.08.2002 - 22:39:54

Hallo Inga,<br>wegen der Explosionsgefahr kann ich Dich beruhigen.<br>Ich arbeite seit 17 Jahren im Notarzt/Rettungsdienst und ebensolange bei der freiwilligen Feuerwehr. Ich habe schon unzählige Unfälle, auch mit Transportern von Gasflaschen mit den verschiedensten Füllungen, erlebt und noch nie ist eine Flasche explodiert!<br>Außerdem: Ich bin seit 7 Monaten Papa und du kannst Dir sicher sein, würde ich in den Gasflaschen im Womo eine Gefahr sehen, würde ich keinen Meter mit meinem Sohn im Womo fahren!<br><br>Viele Grüße! ;)<br><br>Richy
ricani
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Micha » 21.09.2002 - 18:18:15

Zur deutschen Unfallstatistik sind die Womos am wenigsten beteiligt.<br><br>Gruß Micha
Micha
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon JoachimThomas » 11.11.2002 - 10:05:48

Ich finde, Schlafen im Alkoven ist so unverantwortlich wie mit dem Streichholz an die Gasflasche zu gebhen um zu sehen ob noch was drin ist. Im Falle eines wirklichen Crashs schützt eure Kinder nicht mehr als dünne Pappe, zwei Zentimeter Styropor und etwas Aluminium. Ein Freund von mir hat im Pkw die Fußräume ausgepolstert, seine beiden Kinder auf der Rücksitzbank quer schlafen lassen. Das Ende: Jemand ist ihm auf der Autobahn hinten drauf gerauscht. Und beide Kinder waren tot! Ohne Scheiß.
JoachimThomas
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Horst » 29.12.2002 - 12:49:59

Ob man von Sicherheit im WOMO außerhalb des Führerhauses überhaupt sprechen kann ist auch noch so eine Frage. Selbst wenn man angeschnallt auf einem Rücksitz sitzt - in herkömmlichen WOMOs hat man gerade mal 0,5-0,8 mm Aluminiumblech zwischen sich und der Ewigkeit. Knautschzonen, Aufprallversteifungen und all das, was man vom PKW her als selbstverständlich voraussetzt sind für die meisten WOMO-Hersteller Fremdwörter. Wenn man manchmal Bilder von zerfetzten Wohnwagen und WOMOs sieht, kann man sich gut vorstellen, was mit den dahinter angeschnallten Kindern passieren kann. Schränke und Kühlschränke reißen dann gelegentlich auch noch aus der Verankerung und besorgen den Rest. Mag sein, dass es bei einem leichten Auffahrunfall noch einen gewissen Schutz gibt (so lange dies nicht von der Seite passiert!) - bei einem richtigen Crash jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Aufbau an irgendeiner Stelle sicher sein könnte.<br>Aber nichtsdestotrotz - vom WOMO-Fahren lassen wir uns dadurch nun auch wiederum nicht abhalten - und unsere Kinder liegen oder sitzen gelegentlich auch auf den Sitzen am Dinettentisch entgegen der Fahrtrichtung, ohne dass wir dadurch ein übermäßig schlechtes Gewissen hätten.<br><br>Gruß <br>Horst
Horst
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon happyhymer » 15.01.2003 - 09:57:28

Hallo,<br><br>jetzt haben so viele Kollegen schon Ihre Meinung zu dem Thema gesagt, aber ich fühle mich berufen, auch noch meinen Senf dazu zu geben:<br>Ich arbeite in der Automobilindustrie und kenne mich mir Crashanforderungen und dem ganzen Krempel ziemlich gut aus. Bei einem Frontalcrash mit ca. 50km/h wirkt ungefähr das 40fache der Erdbeschleunigung auf einen Körper, d.h. das im Alkoven schlafende Kind wird je nach Eigengewicht mit ca. einer halben Tonne gegen die Wand gedrückt. <br><br>Und da sollen Kissen, Decken etc. irgendetwas helfen? Selbst wenn es keine Knochenbrüche erleidet stibt der Kurze an Lungenquetschung und Hirnblutung. Nur ein vorschriftsmäßig befestigtes Rückhaltesystem können da überhaupt was ausrichten. Das ist zwar jetzt nicht die komfortable Antwort auf die Frage, aber die Physik kann man nicht durch Decken oder Bequemlichkeit austricksen!<br><br>Ich möchte nicht falsch verstanden werden, die absolute Sicherheit gibt es nicht, und ich bin da manchmal mit meiner Kleinen auf Urlaubsfahrt auch nicht 100%ig konsequent, aber man muß das tödliche Risiko berücksichtigen und...   ...hoffen, daß nichts passiert...<br><br>Gruß<br><br>martin alias happyhymer
Benutzeravatar
happyhymer
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 14.01.2003 - 15:17:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon holiday » 16.01.2003 - 08:48:31

hallo happyhymer<br><br>  was du da schreibst ist sicher absolut in ordnung,aber<br><br>  wenn du mit einem alkoven/int/womo mit 50 an die wand/auto/baum fahrst ist es egal ob oben wer schlaeft oder nicht<br><br>  denn da bleibt vom aufbau sowiso nicht's ueber und du kannst dich noch so gut anbinden irgentwas erdrueckt dich im aufbau<br><br>  ich glaube die wenigsten sind sich bewust das ein womo wie ein kartenhaus ist und sich bei einem unfall aufloest<br><br>  (ausnahme sind vieleicht  die ganz neuen da bleibt etwas mehr ueber)<br><br>  schaut euch in den letzten beiden heften von pro-mobil und reisemobil die craschtest an mit 30km/h<br><br>  der hymer S800 war komplett hin<br><br> kuechenblock verschoben  frischwassertank ebenfalls<br>sitzbaenke zerbrochen  tueren aufgegangen und und ..<br><br><br>    mfg<br>         alex<br><br><br>*
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Achim » 16.01.2003 - 10:27:07

Hallo,<br>das ist unter anderem der Grund, warum ich mein "Richtiges" WOMO verkauft habe und mir einen MB/Vario Kastenwagen selbst ausgebaut habe.<br><br>Ich fühle mich in der "Blechkiste" einfach sicherer.<br><br>Liebe Grüße Achim
Achim
 

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon kird » 03.02.2003 - 01:57:31

Hallo,<br><br>ich surf gerade ein bissel durch´s Netz und schau mal, was so alles zum Thema Womo dort geschrieben steht....<br><br>Nun komme ich bei diesem Forum an und denke mir: "Na die hamse ja wohl nicht mehr alle!"<br><br>Es ist sicher nicht besonders clever mit dem ersten Beitrag in einem Forum loszuschimpfen, aber ich mußte mich direkt registrieren, als ich diesen Thread sah.<br><br>Kind im Alkoven? Während der Fahrt? Ein paar Decken?<br>Mann! Wenn das einer vom Jugendamt sieht seid ihr das Sorgerecht los - und zwar völlig zu Recht! Das kann ja wohl nicht wahr sein! *ismirübel*<br><br>Während der Fahrt haben alle (ob Erwachsene oder Kinder).......und auch die Haustiere............auf geeigneten Sitzen, in geeigneter Sitzposition und vor allem korrekt angeschnallt zu sein. Ohne Ausnahme!<br><br>Auch keine 2 min zur Toilette!<br>Der Gurt wird nur geöffnet, wenn das Fzg steht. Ergo wird angehalten, wenn irgendetwas ist.<br><br>Ob Decken oder sonstwas, bei einem Aufprall ab 50Kmh besteht mit Sicherheit keinerlei Überlebenschance mehr.<br>Und selbst wenn - schon mal daran gedacht was passiert, wenn das Fzg umkippt, bzw sich überschlägt? Decken? <br><br>Na toll, schleift eure Kinder doch gleich an einer Kette hinterher - ist auch nicht gefährlicher........<br><br>ein kopfschüttelnder <br>kird<br><br>PS: erzählt solche Geschichten mal euerm TÜV-Mensch
Benutzeravatar
kird
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2003 - 01:42:38

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon holiday » 03.02.2003 - 08:31:01

hi kird<br><br>  ich will dich nicht kritisieren,denn rein rechtlich bist du auf der richtigen seite<br>aber wenn du dich mit dem thema **pappendeckelauto**<br><br>   befasst wirst du sehen dass es ziehmlich egal ist wo mann/frau/kind, sich im aufbau aufhaellt<br><br>  bei 50km/h ,oder einem ueberschlag bleibt von dem womo nichts ueber<br><br>wer nicht von fehlern behaftet ist werfe den ersten stein<br><br>  da du ja anscheinen fehlerlos bist,hast du geworfen<br><br>  meine kids schlafen zb in ihren stockbetten waehrend der fahrt in der nacht<br><br>  oder erklaere mir wie du um 3-4 uhr frueh losfaehrst ohne deine kids aufzuwecken  ???<br><br>  und sie dann im sitzen angeschnallt weiterschlafen,natuerlich in der korrekten sitzposition<br>aufrecht und ohne tisch natuerlich,denn der ist ja auch gefaehrlich<br><br>  sam'a  ned paepstlicher  wia da popst und nehma ned ois so genau<br><br>  schoene gruesse an einen perfekten kird ::)<br><br><br>    alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon Christine » 03.02.2003 - 09:01:20

Hallo!<br><br>Jetzt will ich mich auch einmal einmischen, obwohl unser Sohn schon groß ist und nur noch selten mitfährt.....<br><br>Ich bin immer noch der Meinung, daß der Alkoven für ein schlafendes Kind ungfährlicher ist als der übrige Aufbau.<br><br><br>Klar kommt es hier auf die Art des Unfalls an. Zumindestens bei einem Aufprall auf die Seite oder dem Heck des Womos ist es dort sicherer als im Aufbau, da der Alkoven höher ist! Andererseits ist es natürlich auch möglich, daß das Kind aus dem Alkoven geschleudert wird, halte ich aber für unwahrscheinlich.<br><br>Man sollte mal in den Crash-Tests wirklich den Versuch machen und Testen, was einer Person im Alkoven passiert! (Die Bilder von der Sitzecke mit Tisch kennen wir ja alle)<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon kird » 03.02.2003 - 15:01:50

Hallo Alex,<br><br>um 3 oder 4 Uhr fahr ich nicht, da schlafe ich.<br>Ansonsten sitzen wir alle vorne (sind halt zu dritt) -  da ist ordentliches und angeschnalltes Sitzen kein Problem.<br>Während der Fahrt ist keiner im Aufbau.<br><br>Die Gefahren sind viel zu groß um sie gegen ein bissel Bequemlichkeit einzutauschen...........<br><br>Grüße<br>kird
Benutzeravatar
kird
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2003 - 01:42:38

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon holiday » 03.02.2003 - 15:48:56

 zu drit im alko-womo vorn?<br><br> welches fahrzeug hast du dass du vorn eine sitzbank hast und trotzdem einen mittelgang????
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon kird » 03.02.2003 - 18:24:52

wenn das Fzg nicht über geeignete Sitze mit Dreipunktgurten verfügt, würde ich die lieber nachträglich einbauen (z.B. von REIMO) als das ich <br>ein derartiges Vabanquespiel mit dem Leben oder der Gesundheit meines Kindes betreiben würde.<br><br>Grüße<br>kird
Zuletzt geändert von kird am 03.01.2006 - 21:27:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kird
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2003 - 01:42:38

Re: Schlafen im Alkoven

Beitragvon LT_4x4 » 03.02.2003 - 20:05:30

Ich möchte nur all die aufschreien hören, die nach einem Unfall unter Umständen wegen fährlässiger Körperverletzung oder Tötung durch Unterlassen angezeigt oder sogar verurteilt werden.    <br><br>Man habe ja nur das Beste für seine Kinder gewollt.<br><br>Unsere Kinder, jetzt 12 und 14 waren von der ersten <br>Fahrt an in der Babyschale und wenn schon Nachtfahrten notwendig waren, dann angeschnallt in<br>den Schalfsäcken auf der Sitzgruppe und das alles ohne gemaule oder murren.<br><br>Ich wollte nie meinem Kind erklären müssen warum es nur für etwas mehr Bequemlichkeit den Rest seine Lebens im Rollstuhl sitzt.<br><br>Bernd
LT_4x4
 

VorherigeNächste

Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder