Frischwasser

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Re: Frischwasser

Beitragvon georg » 11.02.2004 - 19:30:33

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1076012145;start=15#22 date=02/09/04 um 13:19:45]Hi Georg!<br><br>Unser Hund liebt die Hühner. Sie weiß schließlich, daß die leckeren Eier von ihnen stammen!<br><br>Aber ich züchte auch Zwergkaninchen. Z.Zt. halte ich eins davon aus Krankheitsgründen in der Wohnung: Unser Hund liebt es, sie laufen zusammen im WZ rum!<br><br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br><br>Hi Christine,<br><br>unsere Hunde mochten auch Hühner und Kaninchen........, am liebsten in gebratenem Zustand ;D ;D ;D<br><br>Dann konnten die schon einmal richtig Streit :-X :-/ kriegen<br><br>LG<br>georg ;)<br>
georg
 

Re: Frischwasser

Beitragvon Seekater » 19.03.2004 - 11:02:12

aus aktuellem Anlaß mal wieder "nach oben"
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Frischwasser

Beitragvon Gast_p » 19.03.2004 - 12:57:55

Hallo zusammen,<br>es gibt auch Wohnmobilisten, die nicht zu Hause die Möglichkeit haben einen Tank zu reinigen.<br>Von daher lasse ich einmal jährlich den Frischwassertank, bzw. die ganze Anlage reinigen und desinfizieren. Dieses jährlich mit der Gasprüfung und Dichtigkeitsprüfung zusammen zu einem Festpreis.<br>Anschließend wird der Tank wieder komplett gefüllt.<br>Da wir mit dem WOMO laufend unterwegs sind, lohnt es sich nicht  z. B. für 5 Tage den Tank ganz zu entleeren und dann wieder aufzufüllen, das tue ich mir nicht an. <br>Gibt es denn auch andere Wohnmobilisten, die auch dieses Problem kennen?<br>Gruß Friedhelm <br>
Gast_p
 

Re: Frischwasser

Beitragvon Seekater » 28.09.2004 - 11:00:21

aus aktuellem Anlaß mal wieder "nach oben"......
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Frischwasser

Beitragvon Gast_p » 28.09.2004 - 11:06:20

Hallo Seekater,<br>warum nach ca. 1/2 Jahr aus aktuellem Anlaß wieder nach oben?<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Frischwasser

Beitragvon Jens_M » 29.09.2004 - 17:01:34

Bisher halte ich es mit Wassertank wie die meisten hier.<br>Frischwassersystem gründlich reinigen zur Winterpause und für das Trinkwasser sowieso einen extra 20 Literkanister bemühen.<br>Inzwischen bin ich mir dabei gar nicht mehr so sicher, ob das mit dem separatem "Trink"wasserbehälter wirklich richtig ist.<br>Der Kanister wird zwar immer nur gefüllt, entleert und dann offen gelagert, aber letztendlich wird er nie so gründlich gereinigt werden können wie der große Tank.<br>Da gehe ich nämlich auch mechanisch (Schwamm) und desinfizierend vor.<br><br>Im Übrigen fand ich den Tipp mit dem Desinfektionsmittel für Swimmingpools sehr gut und werde dies in diesem Herbst zum ersten Mal verwenden.<br><br>Außerdem verwende ich bereits seit Wochen weniger Silber als ich dies noch vor der Lektüre dieses Artikels getan hatte. Kann zwar keine Vorteile erkennen, mir geht es nicht besser als vorher, aber eben auch nicht schlechter. Darauf kommt es ja wohl auch an. Habe in den letzten Wochen auch keine erhöhten Probleme mit Algen und Bakterienschleim im Tank.<br><br>Allerdings habe ich hier ein Aspekt komplett vermisst.<br>Meines Erachtens ist die Frischwasserqualität zu einem großen Teil auch davon abhängig, wie das Wasser in den Tank hineingebracht wird.<br>Anfangs hatte ich immer den Gartenschlauch genommen und auch beim Nachtanken auf CP oder Tankstelle die dort liegenden Schläuche verwendet.<br><br>DAS ist aber sicher das schlimmste, was man der Wasserqualität antun kann. Ich hatte immer kleine Schwebeteilchen, Algen und sehr viel Bakterienschleim im Tank. Habe dadurch verstärkt auf Silber zurück gegriffen.<br><br>Seit zwei Jahren fülle ich den Tank nur noch mit einem speziell dafür vorgesehenen Eimer oder einem Aufwickelschlauch, den ich immer wieder leer presse.<br>Vor dem Füllen werden immer erst mal die ersten Liter aus der Leitung ablaufen lassen.<br>Seit her habe ich auch keine Probleme mehr mit Algen oder Bakterien.<br><br><br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frischwasser

Beitragvon Seekater » 30.09.2004 - 10:15:25

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1076012145;start=30#35 date=09/29/04 um 17:01:34].......<br>Im Übrigen fand ich den Tipp mit dem Desinfektionsmittel für Swimmingpools sehr gut und werde dies in diesem Herbst zum ersten Mal verwenden.....<br>[/quote]<br><br>ja so ging es mir und vielen anderen auch, als ich den Artikel zum ersten Mal las .......<br><br><br>[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1076012145;start=30#35 date=09/29/04 um 17:01:34].......<br>Außerdem verwende ich bereits seit Wochen weniger Silber als ich dies noch vor der Lektüre dieses Artikels getan hatte. Kann zwar keine Vorteile erkennen .......<br>.....<br>[/quote]<br><br>wieso kein Vorteil..... Du mutest Deinem Körper weniger Chemie zu, verwendest Chlor nur zum (gelegentlichen) Reinigen, konsumierst keinerlei Silber im Trinkwasser und benötigst keinerlei Zusatztank für Trinkwasser mehr. Das sind doch handfeste Vorteile.<br><br>Außerdem benötigst Du - genau wie von Klaus Szymkowiak dargestellt - nur noch in einzelnen Fällen (ungechlortes Trinkwasser bei großer Hitze) - überhaupt noch Silberionen im Trinkwasser, was auch bares Geld spart. Ich habe z.B. noch nie Bedarf gehabt das Silber-Zeugs zu verwenden. Von Deinem momentanen Silber-Bedarf kannst Du also problemlos ganz weg.<br><br><br>[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1076012145;start=30#35 date=09/29/04 um 17:01:34].......<br>Allerdings habe ich hier ein Aspekt komplett vermisst.<br>Meines Erachtens ist die Frischwasserqualität zu einem großen Teil auch davon abhängig, wie das Wasser in den Tank hineingebracht wird.<br>........<br>Seit zwei Jahren fülle ich den Tank nur noch mit einem speziell dafür vorgesehenen Eimer oder einem Aufwickelschlauch, den ich immer wieder leer presse.<br>Vor dem Füllen werden immer erst mal die ersten Liter aus der Leitung ablaufen lassen.<br>.....<br>[/quote]<br><br>genau richtig. Deshalb habe ich ja diesen Thread hochgeholt und neben den Thread "Frischwassertank", der sich ausschließlich mit dem Befüllen beschäftigt (und die Lagerungsproblematik vernachlässigt) gestellt. <br><br>Deine Ansichten zum Befüllen sind genau richtig und hier sinnvoll ergänzt. Wir handhaben das seit Jahren genauso und hatten noch nie Probleme; meiner Ansicht nach gehört in jedes WoMo ein Frischwasserschlauch und ein Frischwasserbehälter (z.B. Gießkanne), die zu diesem Zweck neu gekauft wurden, ausschließlich dafür verwendet werden und bei nicht Gebrauch immer leer sind.<br>Ich kann mich an eine repräsentative Untersuchung in den Yachthäfen von NL erinnern: Hauptquelle für Legionellen-Infektion sind die Schläuche an den Trinkwasser-Zapfstellen, die voll mit Restwasser manchmal Tage- oder Wochenlang in der Sonne hängen (und meist auch nicht lichtdicht sind)....... derartige Schläuche sollte man nur nach komplettem Durchspülen und gründlicher Reinigung des Endstückes (was ja meist auf dem Boden liegt) verwenden, was jedoch auch einen evtl. Algenbesatz im Inneren dieser Schläuche nicht verhindern kann.<br>Der eigene Schlauch dagegen hängt sauber, leer und dunkel im WoMo und wird nie Probleme bereiten<br><br>Doch aus Angst vor derartigen Problemen, dann IMMER Silberionen-Zusätze zu konsumieren ist genauso falsch. Das Zeug gehört nur dann in den Tank, wenn wirklich Bedarf ist (also Brunnenwasser ohne Chlor im Hochsommer +30°C Lufttemperatur getankt)<br><br>Wie immer ist die Kunst die Balance zwischen zu wenig und zu viel (in diesem Fall an Hygiene-Maßnahmen)<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Frischwasser

Beitragvon Uli_bw » 30.09.2004 - 10:27:56

Hallo Seekater,<br><br>meiner Meinung kommst Du bei Brunnenwasser nicht um eine Chlorierung herum. Silber verhindert nur iene Weiterverkeimung und tötet zudem nicht alles ab.<br>Wenn man den Brunnen kennt kein Problem. <br>Wir haben jetzt auf Sardinien sehr viele Einheimische gesehen, die sich an den Brunnen mit Wasser versorgt haben. Diese Leute sind aber auch mit einer eventuellen im Sommer auftertenden Verkeimung vertraut - deren Körper kann darauf reagieren.<br>ich hab mir nal in der Türkei was eingefangen und möchte dies wirklich nicht wieder haben.<br>Dafür akzeptiere ich dann auch ein paar Mikrog Silber.<br>Mit Chlor möchte ich mein Womowasser nicht dauerhaft desinfizieren müssen...<br><br>ULI<br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Frischwasser

Beitragvon Seekater » 30.09.2004 - 12:28:09

[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Technik;num=1076012145;start=30#37 date=09/30/04 um 10:27:56].....Mit Chlor möchte ich mein Womowasser nicht dauerhaft desinfizieren müssen...<br>[/quote]<br><br>Hallo Uli,<br><br>im Artikel von Klaus Szymkowiak (auf Seite -2- in diesem Thread) geht's ja auch nicht um die dauerhafte Desinfizierung des WoMo-Wassers mit Chlor, sondern um die gelegentliche Reinigung von Tanks und Leitungen mit Chlor; das Leitungswasser ist ja bei uns immer schon gechlort und das ist ausreichend - so Klaus Szymkowiak.<br><br>Deinen Worten nach würdes Du also bei (unbehandeltem, nicht gechlortem)  Brunnenwasser lieber einmalig selbst chloren als Silberionen anwenden. Welche Dosierung, wie eingebracht, würdest Du in diesem Fall dann verwenden ? (Vielleicht im Vergleich zu den von Klaus zur Reinigung angegebenen Dosierungen)<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Frischwasser

Beitragvon Jens_M » 30.09.2004 - 17:57:29

Ob Chlor oder Silber,<br><br>ich glaube man kann eine Überdosierung fast nicht verhindern.<br><br>Die Dosieranweisungen belaufen sich doch immer auf 100 Liter (oder mehr) pro Einheit (Tablette, Messlöffelchen, ...) und da wir den 120 Liter Tank ja nie wirklich vorher leeren sondern bei Gelegenheit immer wieder VOLL machen, ist die richtige Dosierung doch reine Glückssache. Mit dem Eimer kann ich zwar genau bestimmen, wie viel ich gerade rein geschüttet habe, aber mit dem Schlauch.... (?)<br><br>Und wenn ich jetzt 40 Liter dazu tue, dann ist die Dosierung gar nicht zu machen.<br>Der Vorschlag dann lieber ganz darauf zu verzichten hat also auch aus dieser Sicht ein hohes Gewicht.<br><br>Nach allen derzeitigen Diskussionen würde ich inzwischen aber auch lieber eine geringe Chlormenge beführworten, als das SIlber.<br>Abgesehen davon, dass wir bisher ja das Tankwasser nur zum Duschen, spülen und waschen verwendet haben. Das Silber hat aber den Nachteil, dass es IMMER im Wasser verbleibt.<br>Chlor löst sich im laufe der zeit als Gas aus dem Wasser.<br>Somit hat Chlor ganz klar den Vorteil, dass es im laufe der Zeit weniger wird.<br>Chlor natürlich auch nur, wenn man im Ausland an einem unbekannten Brunnen auftankt.<br><br>Schwermetall wird aber auch nicht durch Chlor abgebaut!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frischwasser

Beitragvon Seekater » 01.10.2004 - 08:46:05

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1076012145;start=30#39 date=09/30/04 um 17:57:29]Ob Chlor oder Silber,<br><br>ich glaube man kann eine Überdosierung fast nicht verhindern.........<br>[/quote]<br><br>Jens, nochmal......<br><br>bei der Chlor-Methode von Klaus Szymkowiak wird das Reinigungswasser stärker gechlort. Was macht es aus, wenn Du beim Reinigen/Spülen mal 5 Minuten (evtl. mit Gummihandschuhen) in einer (geringfügig) überdosierten Reinigungslösung panscht..... Das ist ein Reinigungs- und Spülwasser, was anschließend wieder rausgespült wird, bevor mit normalem Leitungswasser (und korrekter Chlorierung vom Wasserwerk) das System wieder befüllt wird.<br><br>Lies doch nochmal auf Seite -2- in Ruhe (!) durch.......<br><br>Was anderes ist es, wenn man im Ausland ungechlortes Brunnenwasser selbst chloriert - man spielt da ja dann Wasserwerk. Da bin ich dann noch auf einen Tip von Uli gespannt, denn die Dosierung- und Gebrauchsanleitungen auf meiner Schwimmbadpackung dürften da zu hoch sein. Hier und nur hier spielt die Dosierung und die Vermeidung der Überdosierung eine sehr gewichtige Rolle.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Frischwasser

Beitragvon Uli_bw » 01.10.2004 - 09:29:46

Ich scheine falsch verstanden worden zu sein...<br><br>Nein Ich Chloriere nicht.<br>Wenn ich das Gefühl habe daß das Wasser nicht ok sein könnte, dann laß ich es.<br><br>Mit Wasser hab ich wie gesagt schon schlechte Erfahrungen gemacht und bin da jetzt eher vorsichtig.<br>Deshalb auch meist Silber rein.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron