Frischwassertank reinigen

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Gast_p » 13.08.2004 - 16:32:14

Hallo Zusammen, ich lasse das immer jährlich mit der Dichtigkeitsprüfung und Gasprüfung und Inspektion in der Werkstatt machen, die bieten das an. Reinigen und desinfizieren komplett mit den Certinox-Artikeln.<br>Es hat ja auch nicht Jeder die Möglichkeit eines Schlauchanschlusses zu Hause.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon netfrog » 16.08.2004 - 14:24:58

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Technik;num=1092336666;start=0#12 date=08/13/04 um 15:43:38]wie heißt denn das Zeug vom Aldi und wie viel nimmt man da? Hast du Infos?[/quote]<br><br>@Bernie,<br><br>nimmt immer ein Bekannter von mir zum Reinigen seines Tanks - ist aber momentan in Urlaub! Bilde mir ein das Zeugs heißt "Danklorix" oder so ähnlich. Flasche kostet unter 2.- ?!<br><br>@Jens<br><br>ich bin auch kein "Chlorfreund", die Heißdampfvariante hört sich ebenfalls gut an! Habe halt keine Lust immer mit einem solchen "Stinketank" rumzufahren und ich denke auch, solange man den Reiniger GRÜNDLICH ausspült kann da nichts passieren!<br><br>Werde auf alle Fälle nach dem Urlaub mal mit Heißdampf experimentieren!<br><br>Viele Grüße,<br><br>Martin<br>
Benutzeravatar
netfrog
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 09.07.2004 - 09:37:59
Wohnort: im schönen Frankenländle

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon hans_kroeger » 16.08.2004 - 16:22:21

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1092336666;start=0#13 date=08/13/04 um 16:18:39]Ich weiß nicht was ich vom Chlor halten soll. Chlor hat meines Erachtens keinerlei reinigende Wirkung.<br>[/quote]<br><br>Hallo Jens,<br><br>ich habe mit Chlorix vom Norma den Toiletten Tank gereinigt. Das löst tatsächlich auch den Belag.<br>Man muss nur aufpassen, dass man damit nicht zu lange an die Dichtungen kommt....<br>Genauso habe ich den total zugepeppten Sieb bei meinem Teekocher mit Chlor in einen 100% neuen Zustand versetzt, hat den gesamten Belag aufgelöst.<br><br>Gruss<br>Hans
Benutzeravatar
hans_kroeger
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 04.10.2003 - 17:55:47

Vorsicht Chlor

Beitragvon Uli_bw » 16.08.2004 - 16:48:58

Hallo liebe Freunde, meine frau ist auch eine Freundin von AKTIVEM CHLOR, das entsteht nämlich dabei.<br>Kann Edelstahl angreifen, charakteristische Lochfraßkorossion! Vorsicht am Boiler. Bedienungsanleitung!)<br>Dichtungen habt ihr selbst schon erwähnt.<br>Ich bin mehr für aktiven Sauerstoff.<br>Trägt auch nicht zur Aufsalzung der Abwässer bei.<br><br>ULI<br><br><br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Dicke » 20.08.2004 - 10:41:20

Hallo,<br>Clorix belasse ich höchstens 2-3 Stunden in Tank und Leitungen.<br>Dann mit sehr viel Wasser durchspülen und alles ist Sauber.
Ich hab mich NIE verfahren - nur die Gegend angeschaut.
Benutzeravatar
Dicke
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2004 - 16:25:51
Wohnort: München

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon heulnet » 22.08.2004 - 16:22:33

zu diesem thema folgende frage. ich werde mit meinem neuen womo im winter nicht camping machen und demzufolge auch kein wasser in den tanks haben. ich werde im oktober alles ablassen. wie sollte ich nun vorgehen ? ist es sinnvoll das im herbst zu reinigen oder erst zu beginn der neuen saison ??<br>ich wollte @ christines vorschlag aufgreifen und das sich noch im frischwassertank befindliche wasser in den abwassertank laufen lassen und ein paar geschirrreiniger tabbs zugeben und das ganze ein paar tage einwirken lassen. dann alles raus und der tank sollte über den winter sauber sein. ist es nun besser das ganze im frühjahr zu machen ?? oder soll ich die tabbs in den frischwassertank geben und erst diesen reinigen lassen und dann das ganze in den abwassertank pumpen ??<br>ich verwende das wasser im mobil niemals zum kochen oder zum zähneputzen sondern ausschliesslich zum waschen bzw zum spülen des geschirrs.
heulnet
 

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Kati » 22.08.2004 - 16:55:43

Hallo Heulnet,<br><br>ich würde die Großreinigungsaktion im Herbst vornehmen. Wenn die Tanks leer und trocken sind, kann ja über den Winter eigentlich nicht allzuviel passieren  ;D.<br>Mit dem Tip von Christine, erst den Frischwassertank und damit dann anschließend den Abwassertank zu leeren, hab ich so meine Probleme. Die Tabs zersetzen sich im Frischwassertank und tun dort ihre Arbeit, aber was bleibt dann an Reinigungswirkung für den Grauwassertank übrig  ??? ? Wir tun immer noch mal frisches Reinigungszeug (egal welches) nach, bevor wir das Wasser vom einen in den anderen Tank laufen lassen.<br><br>Greinigten Gruß<br>Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 19.03.2004 - 16:11:00
Wohnort: Calw

Re: Frischwassertank reinigen

Beitragvon Wildcamper2002 » 24.08.2004 - 23:36:43

Hallo, an alle!<br><br>Habe jetzt meinen 2. DW, :) bin bisher gut mit corega Tabs oder ähnlichem gefahren. Fahre Sommer wie Winter, noch keine Probleme mit dem Wasser.<br>Wurden aber sehr gute Alternativen aufgezeigt.<br><br>Allzeit gute Fahrt, <br>Wildcamper2002
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder