Um die Diskussion zusammen zu fassen, werde ich nun die vorhandenen Womo-Bauarten einmal vergleichen, beginnend mit der sichersten Variante. <br><br>Noch einmal vorweg: Alle Überlegungen hier sind im Wesentlichen theoretisch! Ich habe selbst noch nie (toi toi toi) einen Blitzeinschlag in Auto oder Womo erlebt. Und auch noch nie von Schäden durch Blitzeinschlag in ein Womo gehört. Erlebt habe ich lediglich einen Einschlag zu Hause in die Dachantenne (außer einem ohrenbetäubenden Knall ist nichts passiert) und einen in Nachbars 15-Meter-Fichte (die kamingerecht zerkleinert wurde).<br><br>Die Gefahr eines
direkten Einschlages ist (bei geeigneter Stellplatzwahl) extrem gering. Ein Lotto-Sechser ist wahrscheinlicher. Und
alle Womos schützen ausreichend vor indirektem Einschlag. Im Womo ist es also immer sicherer als im Freien.<br><br>1. Metall-Außenhaut, keinerlei Dachaufbauten:<br>Die sicherste Variante. Nahezu vollständiger Schutz für die Womo-Insassen. Lediglich wenn einer der metalldurchschlagenden "Eyvindur-Blitze"
zuschlägt, wird es brenzlig.<br><br>2. Metall-Dach, GfK-Wände, keinerlei Dachaufbauten:<br>Sicherheit fast genau so gut wie bei 1, da Einschlag in senkrechte Wände extrem unwahrscheinlich.<br><br>3. Metall-Außenhaut bzw. Dach, flache Dachaufbauten (z.B. Solarzellen): <br>Einschlagsrisiko nicht erhöht. Sicherheit für Insassen wie bei 1. bzw. 2., wenn Kabelverbindung zur Solarzelle getrennt wird. Bei nicht getrennter Verbindung Gefahr für Ladeelektronik und (geringes) Risiko für Kabelbrand. <br><br>4. Metall-Außenhaut bzw. Dach, hohe Dachaufbauten (Antenne):<br>Einschlagsrisiko je nach Stellplatz deutlich erhöht. Bei Einschlag gleiches Risikopotential wie bei 3 (Elektronikschaden bzw. Kabelbrand).<br><br>5. GfK-Außenhaut und Dach, keine Dachaufbauten:<br>Einschlagsrisiko nicht erhöht. Bei Einschlag Gefahr für Insassen durch elektrischen Schlag bzw. Brand. Höhe der Gefahr schwer einzuschätzen.<br><br>6. GfK und flache Dachaufbauten: <br>Einschlagsrisiko nicht erhöht. Kabelverbindungen nach Außen sollten unbedingt (möglichst weit draußen) getrennt werden. Sonst deutlich erhöhte Brandgefahr.<br><br>7. GfK und hohe Dachaufbauten:<br>Höchste Gefahrenstufe! Blitz kann ins Innere des Womo geleitet werden! Gleichzeitig erhöhtes Einschlagsrisiko. Bei Gewitter unbedingt geschützten Stellplatz aufsuchen. Aufbauten wenn möglich demontieren bzw. zumindest alle Kabelverbindungen kappen.<br><br>Sollte es wirklich mal passiert sein, unbedingt vor der Weiterfahrt die Reifen und, falls vorhanden, die Luftfederbälge kontrollieren. <br><br>MfG<br>Gerhard