Eife/Hundsrückl im Sept./Okt.

Moderator: Mods

Eife/Hundsrückl im Sept./Okt.

Beitragvon Chartist » 21.08.2005 - 17:04:33

Hallo,

wir haben vor die Eifel und den Hundsrück im Ende Sept. bis Mitte Okt. zu bereisen. Wer hat Erfahrung zu der Zeit in dem Gebiet??
Schlechter als z. Zt. bei uns kann das Wetter kaum sein :evil:

Aber wie ist normalerweise das Wetter dort zu der Zeit? Was muss man dort gesehen haben? Welche Wanderungen bzw. Radtourn können empfohlen werden? Über die Suchfunktion habe ich schon viele Stellplatztips gefunden. :)

Über viele Tips würde ich mich freuen.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Nasenbär » 21.08.2005 - 22:55:02

Hallo Chartist,

die Eifel ist immer wieder eine Reise wert und alle Eifelmaare sind interessant. Viele davon kann man umwandern. Am Laacher See gehört das Kloster zum Pflichtprogramm, auf dem Parkplatz darf man übernachten. Der Campingplatz am Nürburgring ist recht teuer, aber Dockweiler hat einen netten CP. Am Pulvermaar darf man ebenfalls übernachten. Burg Manderscheid darf man nicht auslassen und auch den Brubbel von Wallenborn sollte man gesehen haben. Ansonsten ist die Vulkaneifel meiner Ansicht nach landschaftlich interessanter, als der Hunsrück. Zwischendrin liegt natürlich noch die Mosel, die uns im Herbst ebenfalls mehr anzieht, als der Hunsrück, der doch recht hoch liegt und ein wesentlich raueres Klima hat.

So, jetzt hab ich mal alles aufgezählt, was mir eingefallen ist, vielleicht hilfts dir weiter
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Beitragvon wolfherm » 22.08.2005 - 10:47:47

Hallo,

empfehlen kann ich in der Eifel z.B. Nettersheim: schöner Stellplatz und Nettersheim ist "Naturerlebnisdorf" und hat römische Ausgrabungen. Da kann man neben reinen Wanderungen auch sehr viel Erlebniswandern machen. Hier sind wir immer gerne.

Auch Gillenfeld in der Eifel ist sehr schön. Der SP liegt oberhalb des Pulvermaares und ist ganz OK. Dort kann man z. B. sehr schöne Wanderungen machen. Außerdem hat der Ort ein Vulkanmuseum, das sehr interessant ist.

Wir sind oft im Herbst dort, dann ist es nicht mehr so überlaufen, die Leute sind netter und das Wetter hat uns auch so manchen schönen Spätsommertag beschert.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon georg » 22.08.2005 - 14:33:59

Hi Chartist,

die Mosel hat mit der Gegend um Freiburg das sonnigste Klima in Deutschland. Sie ist wegen der Weinlese und den vielen damit zusammenhängenden Events im Herbst ganz besonders zu empfehlen.
Es gibt dort zig gute Stellplätze. Quasi jedes Dorf hat einen.

Über die Eifel kann ich außer dem, was bereits beschrieben wurde, noch dass Kloster Himmerod in der Nähe von Manderscheid empfehlen, auch da kannst du auf dem oberen Parkplatz ungestört übernachten. Es gibt auch einen Wanderweg von Manderscheid nach Himmerod, ich bin ihn selbst schon vor ca. 40 Jahren gelaufen.
In Mayen gibt es ein Vulkan-Museum. Ein Besuch dort ist empfehlenswert.
Wenn du noch mehr über Wanderwege in der Eifel wissen willst,
Der Mitbegründer des Forums, "Womokiste" ;-) , kennt sich da am besten aus. Der kann dir auch eine Wanderkarte als jpg-Datei schicken, wenn du ihm deine E-mail mitteilst.

Wie schon gesagt wurde, ist es in Eifel und Hunsrück manchmal schon etwas rauher, dafür kannst du aber an der Mosel durchaus im September / Oktober noch mit angenehm warmen Wetter rechnen.
Man nennt den sprichwörtlich "Goldenen Oktober".

Auch der Hunsrück hat viele schöne Ortschaften und Dörfer.
Dort kann ich Hermeskeil mit seinem Dampflok-Museum empfehlen.
Weitere schöne Städte sind Morbach oder Idar-Oberstein, letzteres mit seinen Edelsteinschleifereien.
Es ist aber auch einfach eine Erholung, im Herbst wenn die Blätter bunt sind, durch die Landschaft zu wandern oder auch zu fahren.

Gute Erholung und viel Freude
wünscht

georg :)
georg
 

Beitragvon wolfherm » 22.08.2005 - 15:37:38

Apropos Mosel: Dort kann ich Dir den Stellplatz in Longuich am WeinKulturgut Longen-Schlöder empfehlen. Da steht man ganz idyllisch und hat außer Entsorgung allen Komfort für eine schöne Übernachtung. Dort kann man auch sehr gut essen und natürlich den wunderbaren Wein probieren. Haben u.a. Rotwein im Barrique-Faß ausgebaut. :roll:
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon Chartist » 23.08.2005 - 19:18:26

Hallo,

danke für die tollen Tips, freue mich schon alles ausprobieren zu können.:D Das Forum ist goldwert.

Gruss vom Chartist

PS: Da hatte sich bei mir ja ein "Dicker Hund" eingeschlichen, von wegen "Hundsrück":lol:
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Chartist » 16.10.2005 - 13:28:16

Hallo,

wir sind wieder von unserer Mosel-Ahr-Eifel-Tour zurück. Wir sind begeistert, wozu wohl auch das tolle Wetter beigetragen hat. Vorallem die Eifel hat es uns angetan, tolle Stellplätze bzw. Campingplätze, alles sehr preiswert, schöne Landschaft und schnuckelige Orte mit vielen kulturellen Möglichkeiten, aber vorallem super Möglichkeiten für Wanderungen und Radtouren. Dabe alles sehr ruhig. Oft nur 1-2 Womos auf den Stellplätzen. (':D')

Auch Ahr und Mosel haben uns gefallen aber es war uns dort zu hecktisch, alles überlaufen, (ich habe noch nie so viele Wohnmobile gesehen wie dort), die Stellplätze waren hoffnungslos überfüllt, man stand Wand an Wand. Oft nur wenige Meter von der Bundesstrasse und Bahn entfernt. Wenn das Spass machen soll??(':roll:')
Da sind wir dann doch lieber auf Campingplätze gegangen. Aber nach wenigen Tagen in die Eifel geflüchtet.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon wolfherm » 17.10.2005 - 15:17:29

Hallo,

schön, dass es euch gefallen hat. Erzählt doch mal, wo ihr so gestanden habt und wie es dort im Einzelnen war.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Beitragvon hdlka » 17.10.2005 - 17:12:35

Chartist hat geschrieben:PS: Da hatte sich bei mir ja ein "Dicker Hund" eingeschlichen, von wegen "Hundsrück":lol:


... die "Eingeborenen" sprechen auch oft vom Hundsbuckel ...

Gruß
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Beitragvon Chartist » 30.10.2005 - 22:22:09

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

schön, dass es euch gefallen hat. Erzählt doch mal, wo ihr so gestanden habt und wie es dort im Einzelnen war.


Hallo wolfherm,

Ziel unserer ersten Etappe war Woms. Die Stadt sollte man sich ansehen, wenn man in der Nähe ist. Einfacher kostenloser SP am Rhein, nicht weit bis zur Altstadt.
Dann weiter nach Koblenz. Dort auf den CP gegenüber dem Deutschen Eck.
Die Moselaufwärts dort war in jedem Ort die Hölle los. Alles überfüllt, so sind wir kurzerhand zur Burg Elz abgebogen. Dort übernachtet auf dem kostenpflichtigen Besucherparkplatz.
Über Mayen (hübsches Städtchen) zum Laacher See. Übernachtet auf dem kostenpflichtigen Besucherparkplatz. Schöne Wanderung um den Laacher See.
Nächstes Ziel war Ahrweiler. SP wegen Überfüllung geschlossen.
Deshalb sind wir in Altenahr auf den CP. Von dort mit dem Fahrrad das Ahrtal abwärts bis Bad Neuenahr (Ahrweile ist sehr schön)
und aufwärts erkundet.
Bad Münster Eifel (schnuckeliges Städtchen) war unser nächstes Ziel. Übernachtet auf dem gebüherpllichtigem Parkplatz beim Eifelbad. Dann nach Woffelsbach am Ruhrsee. Dort auf dem CP,
SP mit Panoramablick auf den Ruhrsee. Schöne Radtour am Ruhrsee entlang bis Heimbach. Zurück mit dem Schiff.
Bis Aachen war es nicht weit. Die Kaiserstadt kannten wir noch nicht. Dort sehr gut angelegter SP, 10 ? die Nacht, aber es wird auch einiges geboten, ruhig und gute ÖPNV-Anbindung.
Nachstes Ziel war Monschau. Das Städtchen fanden wir ganz toll. Den SP weniger. Liegt direkt in einer Serpentine der Bundesstrasse. Verkehrslärm von allen Seiten. Wir haben den CP Perlau vorgezogen.
Blankenheim mit der Ahrquelle wollten wir auch sehen. Hat uns gut gefallen. Der bisherige sehr schön gelegenen SP an der Weiheranlage ist jetzt für Womos gesperrt. Man hat die Womos auf einem grossen staubigen Platz hinter dem Freibad verbannt.

Von Gerolstein waren wir als Ort enttäuscht und vom SP auch. Wir sind 8 km weiter nach Müllenborn auf den dortigen CP gefahren.
Stellplatzkosten 8 ? pauschal pro Nacht.
Nächster Etappenort war Gillesheim am Pulvermaar. Dort waren wir nicht auf dem bekannten Womo-Park sondern auf dem CP der einen seperaten SP für Womos eingerichtet hat. Kosten 5 ? pro Nacht wie auf dem Womo-Park, aber die gesamte Infrastruktur des CP steht einem zur Verfügung. Um das Pulvermaar gewandert. Den Maar-Mosel-Radweg nach Bernkastel-Kues gefahren. Zurück mit dem Radlerbus. War bei tollem Herbstwetter ein Erlebnis, muss man einfach gemacht haben.
Dann runter zur Mosel nach Bernkastel-Kues. Dort auf den CP, da alle SP heillos überfüllt. Radtouren die Mosel entlang u. a. nach Traben-Trabach und in den Weinbergen gewandert.
Letzte Station war Cochem. Dort auch wieder auf den CP. Auch wieder Radtouren und Wanderungen unternommen. Von dort über den Hunsrück (ohne d) wieder Richtung Heimat.

War ne tolle Tour.Wir haben mal wieder festgestellt, Deutschland ist eben auch sehr schön, es muss nicht immer das Ausland sein.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Bad Neuenahr

Beitragvon sigismund » 31.05.2016 - 12:21:40

Hallo Ihr Lieben !
Den Wohnmobilstellplatz Bad Neuenahr Apollinarisstadion kann man vergessen. Die Gemeinde Bad Neuenahr - Ahrweiler investiert so gut wie nichts für Wohnmobile.
Ahrweiler am Schwimmbad wurde geschlossen. Apollinaris Stadion vergammelte Ver und Entsorgung , Elektro Anschlüße nicht vorhanden ,niedriger Baumwuchs an der Versorgungssäule. Jeden Morgen werden die Wohnmobile zugestellt mit PKW der Berufsschüler.Zu allem Übel hatte die Gemeinde einen 5 tägigen Aufenthalt von ca.
50 Zigeunergespannen ohne das etwas von Seiten der Gemeinde oder Polizei unternommen wurde geduldet.
Das alles ist ein Beweis das wir nicht gerne gesehen sind.
sigismund
sigismund
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2016 - 11:57:52


Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder